Ist es normal sich mit 15 so leer zu fühlen?

6 Antworten

Es liegt zum einen natürlich an der Jugend, denn wie wir alle wissen orientiert dein Körper sich in dieser Phase um.

ich selbst bin 15 und habe solche Phasen, doch es ist ganz normal, zumindest wenn es nicht stärker wird mit suizidalen Gedanken und all dem, denn dann solltest du dir wirklich eine Person zum reden suchen - Ideal ein Psychologe, es kann aber auch ein Freund sein, den du vertraust.

wie es mit dir wirklich steht, weiß ich nicht, allerdings solltest du dir selbst sagen das alles ein Sinn macht, auch wenn es nicht so scheint. Diese Worte mögen wahrscheinlich nicht grade hilfreich sein, dennoch hoffe ich das es dir ein Stück weit half, LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an der Lüge, die du glaubst. Große Lügen zu glauben hat negative Konsequenzen. Zu glauben, dass man nicht ewig lebt, ist depressiv machend. Die meisten verdrängen es, intensiver darüber nachzudenken und geben ihrem Leben einen eigenen Sinn, zB Spaß haben oder Lieben, was für einen ernsthaften Sinnsucher natürlich nicht befriedigend ist, weil er kapiert hat, dass letzten Endes auch jeder Spaß und jede Liebestat sinnlos ist, wenn man nicht ewig lebt. Sie betrügen sich also selbst.

Die befreiende Wahrheit: Wir sind ewige Geschöpfe, geschaffen von einem vollkommen guten Gott, der uns ewig lieben möchte.

Das wirft natürlich die Frage auf, was ihn hindert.

Die Antwort: Unsere Sünde. Die ersten Menschen waren wie Gott vollkommen, doch sie wählten das Böse, sodass die Sünde in die Welt kam. Deswegen wird jeder getrennt von Gott geboren, denn Gott ist vollkommen gerecht. Der Lohn der Sünde ist der Tod (geistig äußert er sich in Unfähigkeit, die Sünde zu durchschauen, seelisch im Liebesmangel und körperlich in der Sterblichkeit).

Die gute Nachricht: Jesus, der Sohn Gottes, kam in die Welt und trug unsere Sünde ans Kreuz. Nun können wir uns mit Gott versöhnen und verbinden, sodass wir Schritt für Schritt immer freier werden, wenn wir unsere Sünden beichten und für uns beten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Pubertät kommt es häufig zu psychischen Erkrankungen oder Symptomen. Wichtig ist es hier, dass man einen Ansprechpartner hat und seine Probleme offen anspricht. Selbst wenn es sich ggf. nicht um eine klinische Depression handelt, fühlst du dich ja dennoch nicht wohl. Sprich mit deinen Freunden/Freundinnen darüber oder ggf. sogar mit deinen Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fleiß ist Teil des Fortschrittes. Egal wie Bemerkenswert deine harte Arbeit war, wenn du einmal ins stracheln gerätst bist du wieder am Anfang.

Auch wenn dich deine Eltern wahrscheinlich furchtbar nerven, sie sind deine nächsten Menschen und du solltest dich ihnen anvertrauen!