Was haltet ihr von meiner Idee?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gute Idee 53%
Interssiert mich nicht 24%
Andere Meinung 18%
Schlechte Idee 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Idee

Ich finde die Idee gut. Bzw. könnten die dann zb. ein Alternatives Ende drehen sofern es keine weitere Staffel geben sollte aber es der Serie doch ein richtiges Ende geben sofern sie mit einem Cliffhanger enden sollte. Denn solche Serien kann ich nicht leiden und es wäre doch einfacher dann ein anderes Ende zu machen bzw kurz vor dem Cliffhanger zu enden/schneiden damit es besser ist. Bei der Serie Lincoln Rhyme: Der Knochenjäger oder die Amazon Serie: The Wilds enden mit einem Cliffhanger und werden nicht Fortgesetzt aber anstatt das sie Folge dann was eher endet lassen sie es und es ist ein offenes Ende wo man nie erfährt wie es weitergehen sollte, weil es ja ursprünglich weitergehen sollte. Bei Castle wurde das gut gemacht und man drehte noch schnell ein Happy End und machte es an der letzten Folge dran und bei der Serie Angel passte das Ende. Aber bei manchen Serien passen solche Cliffhanger Folgen als Serienende überhaupt nicht und sind für Fans eher enttäuschend.

Dann könnte man zumindest eine letzte Folge/Film drehen und es zum Abschluss zu bringen, wie bei der Serie Stargate, die machten die Serie mit den letzten Filmen ein gutes, richtiges Ende.

AlpaChinos
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort und ich stimme dir da voll zu.

Schlechte Idee

Nö, ich finde es gut, wenn den Rest die Fantasie erledigt, bzw. man rätseln kann, was die Lösung ist. Letztendlich denken sich die Produzenten auch was dabei, wenn sie einen Cliffhanger zum Ende bringen. Die könnten das ja genauso gut in der letzten Folge auflösen.

Bei manchen Serien hält man es sich vielleicht offen, irgendwann noch eine Staffel rauszubringen.

AlpaChinos
Fragesteller

Ja natürlich hat ein Cliffhanger einen Sinn, aber nur wenn es dann weitergeht.Deswegen finde ich diesen Teil der Begründung mit Cliffhanger und Auflösung etwas unsinnig.Den Rest kann ich nachvollziehen.

Gute Idee

Eine Folge extra wird der Produktion nicht großartig schaden und die Fans werden nicht komplett stehen gelassen. Nur weil eine Serie nicht so gut läuft und "nicht genug Geld" einbringt, muss man sie nicht einfach komplett abbrechen. Da bin ich extrem froh, dass sie bei der Serie Lucifer doch noch durchgezogen haben und so sehr auf die Fans (eingeschlossen mich) gehört haben. Schade find ich es auch bei Filmreihen die dann enden, weil der Film "nicht genug Geld" in die Kassen gespült hat. Da warte ich vergeblich auf einen vierten Teil von Die Bestimmung oder muss mir eben die Bücher lesen.

Andere Meinung

Es kommt drauf an. Es gibt Serien, wo offene Enden und unbeantwortete Fragen am Ende beabsichtigt waren. Zum Beispiel „Twin Peaks“, „Lost“, „Chuck“, … da waren keine Absetzungen schuld, sondern die Showrunner entschieden sich bewusst dazu, wie sich eben auch einige Regisseure oder Autoren dazu entscheiden, einen Film oder Buch offen enden zu lassen. Denn (und das vergessen viele Fans von was-auch-immer) eine Serie oder Filmreihe gehört denen, die schreiben und nicht denen, sie konsumieren. Ganz wichtiger Punkt.

Im Falle abgesetzter Serien ist es ja so, dass eine Absetzung nie willkürlich vorgenommen worden ist. Solange eine Serie Quoten und Einnahmen bringt, wird sie leben, aber sobald es sich nicht mehr lohnt, wird sie abgesetzt. Aus Sicht von Betreibern von Fernsehsendern kann ich verstehen, dass sie kein Geld mehr investieren wollen, eine abgesetzte nicht lukrative Serie auszuerzählen. Für die ist das kleinere Übel, dass es eine Minderheit von Fans gibt, die mit der Absetzung nicht einverstanden sind.

Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich oftmals Serien, die noch eine letzte Chance bekommen haben in ner Ministaffel oder nem abschließenden Spielfilm nicht zufriedengestellt wurde. Vieles wirkt sehr hurtig und gehetzt erzählt. Beispielsweise „Firefly“, „Jericho“, „Falling Skies“… mehrperspektivisch betrachtet hat das also sein Für und Wider.

Woher ich das weiß:Hobby
Gute Idee

Wurde bei dem Anime The Promised Neverland gemacht. Einen riesigen Storyarc hat man auf ein paar Bilder gekürzt. Das fand ich aber gut, weil lieber das als gar nichts.

HawkeyeDZoro  22.10.2022, 19:37

Manche Menschen würden wahrscheinlich in Depressionen verfallen wenn One Piece plötzlich einfach jetzt enden würde.

TsukiWriter  22.10.2022, 19:38
@HawkeyeDZoro

Das soll ja auch nicht die Regel sein, sondern nur die Notlösung, wenn es sonst abgesetzt wird.