Was haltet ihr von Luther?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich mag ihn 38%
Es gab Gutes und Schlechtes 38%
Ich mag ihn nicht 24%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gab Gutes und Schlechtes

Gut:

Gegenpunkt zur katholischen Kirche gesetzt

Bibel übersetzt, damit auch einfachere Leute sie lesen können

Schlecht:

- judenfeindlich

- Haltung im Bauernkrieg

Ich mag ihn

Eine faszinierende Persönlichkeit, wie ich finde. Mutig. Sein Thesenanschlag wird gerne als Endpunkt des deutschen Mittelalters gesehen.

Er gab dem Christentum an sich ein neues Erscheinungsbild. Im Gottesdienst rückte die Predigt ins Zentrum. Durch seine Bibelübersetzung wurde es üblich, Gottesdienste in den Volkssprachen abzuhalten, nicht wie zuvor auf Latein.

Er hatte seine Schwächen: Stichwort Judenfeindlichkeit. Allerdings war das Mittelalter und die frühe Neuzeit allgemein sehr anti-judaistisch (nicht antisemitisch, denn rassistisch motivierten Judenhass gab es zu dieser Zeit noch nicht, der Judenhass hatte religiöse Motivationen), weshalb er in der Hinsicht wohl auch als Kind seiner Zeit gesehen werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich mag ihn

Er gab das Buch Theologia deutsch zweimal in Druck

Ich mag ihn

Er hat seinen Glauben, seine Auffassung der Bibel, heldenhaft gegen Kaiser und Papst verteidigt und in der Folge der Kirche die weit überhöhte Macht (3-fache Papstkrone!!!) und deren Missbrauch gebrochen.

Es gab Gutes und Schlechtes

Ob nun "Reformator" oder nicht, er war ein fanatischer "Gottes"-anbeter, der sich in Sachen blindwütigem Dogmatismus kaum von den Katholiken unterschied.