Was haltet ihr von Kreuzfahrten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Gut 39%
Schlecht 39%
Dazwischen 23%

14 Antworten

Gut

Wenn die Schiffe mindestens mit LNG, wenn nicht mit grünem Methanol betrieben werden schaden solche Urlaube dem Klima und der Umwelt weniger als in gleich großen Bettenburgen an Land in Ländern mit niedrigen Umweltstandards. Auf Kreuzfahrtschiffen wird die meiste Energie für die Hotelleistung und nicht Fahrleistung verbraucht, deshalb kann man sie mit großen Hotels an Land vergleichen. An Land erfolgt die Energieversorgung in den Billigländern mit Kohle- oder Schwerölkraftwerken, Abwässer geraten ungereinigt ins Meer, Müll landet auf Deponien. Kreuzfahrtschiffe müssen den Standards der strengsten Länder genügen, deren Gewässer sie passieren. Mit LNG laufen sie klimaschonend und mit grünem Methanol klimaneutral, sie bereiten ihre Abwässer zu Trinkwasserqualität auf, sie trennen den Müll und geben ihn zur fachgerechten Entsorgung an Land.

Kreuzfahrtschiffe sind auch ein Wirtschaftsfaktor. Sie geben vielen Menschen Arbeit. Nicht nur der Besatzung, sondern auch den Ingenieuren, die sie entwickeln, und den Handwerkern, die sie fertigen.

Schlecht

ich habe jahrelang in Venedig gelebt. In den Gassen wurde es dunkel, wenn so ein Monster vorbeifuhr. Man roch die Abgase förmlich. Obwohl immer wieder behauptet wurde und wird, dass man "umweltfreundlich" fahre, dies ist mehr als übertrieben! In Venedig - beispielsweise - laufen während des gesamten Aufenthaltes die Maschinen, da eine ausreichende externe Stromzufuhr nicht möglich ist. Die Kreuzfahrtsschiffe erzeugen dabei ebensoviel Abgase, als würde jeder Venezianer (!) andauernd mit 1 1/2 Autos durch die Gegend fahren. Das sollte einem Gedanken machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht

Bedenklich für die Umwelt, außerdem würden mich so viele Leute um mich herum im Urlaub nerven. Und bei großen Kreuzfahrtschiffen finde ich es ganz furchtbar, wenn die irgendwo anlegen, dann urplötzlich 1000 Leute mehr in einer Stadt auftauchen und sich einige von denen auch noch irgendwo vordrängeln mit dem Argument, ich habe es eilig, muss gleich zurück auf mein Schiff.

Schlecht

Ich wurde Mal auf eine Karibik-Kreuzfahrt eingeladen. Ich habe abgelehnt.

Was ich mag: Aktivurlaub, entweder draußen in der Natur sein, oder Museen und Sehenswürdigkeiten von früh bis spät, Land und Leute kennen lernen, lokales Streetfood probieren

Was ich nicht mag: Smalltalk, überfüllte Bars, Laute Musik und Party, am Pool liegen, Langeweile , mein Geld an Großkonzerne geben anstatt den Menschen vor Ort

Ach ja, und seekrank werde ich auch.

Kreuzfahrten wären mir selbst dann ein Graus, wenn es keine solche Umweltsauerei wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Ich finde Kreuzfahrten gut. Sowohl für die Touristen, als für die Orte und auch für die Wirtschaft.

Wirtschaftlich gesehen bieten Kreuzfahrtschiffe viele Arbeitsplätze. Diese werden auch vor allem von den Philippinos sehr angenommen, und jeder möchte hier arbeiten.

Auch die Wirtschaft an den Orten wird immer wieder angekurbelt und man hat die Chancen mehr zu entdecken.

Die Aussage, das Kreuzfahrtschiffe von Grund auf extrem umweltschädlich sind, ist auch nicht korrekt. Ja, sie sind nicht super umweltfreundlich, aber diese Industrie ist die am weitesten entwickelte und es wird auch schon geplant umweltfreundliche Kreuzfahrten zu veranstalten. Hierfür gibt es neue Schiffkonzepte und neue Treibstoffarten.

Außerdem haben Kreuzfahrtschiffe auch bei kleineren Orten eine nutzen, denn sie nehmen zum Beispiel Müll oder andere Sachen mit zu größeren Orten geben die dort ab. Dies hat große Vorteile.

Von daher bin ich Kreuzfahrten schon positiv gegenüber gestimmt. Es müssten nicht die großen Schiffe sein, aber so 500-2500 Passagiere finde ich noch in Ordnung.

ich persönlich liebe auch einfach Kreuzfahrten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon auf einigen Kreuzfahrten
Nicki996
Fragesteller

Also ich weiß, dass AIDA vermehrt auf LNG setzt und auch anstrebt noch grüner zu werden, das kann ich zum Thema Umweltschutz sagen

WeltraumVoyager  17.03.2024, 11:04
@Nicki996

Das stimmt. Die Cosma und Schwesterschiffe glaube ich fahren ja auch schon mit LNG. Aber auch TUI Cruisers mit dem Mutterkonzern Royal Caribbean setze immer mehr auf LNG.

Wenn wir uns auch zum Beispiel mal die Kreuzfahrten in den Nordpolarmeeren anschauen, fällt auf, dass man hier nur mit bestimmten Treibstoff einfahren darf. Das ist auch umweltfreundlich.