Was haltet ihr von Hitchens’ Rasiermesser?

4 Antworten

Kann man so machen, aber wenn's falsch ist, dann ist es halt Kacke.

Oder anders ausgedrückt:

Die Chance damit falsch zu handeln liegt bei 50%.

Tamtamy  25.02.2024, 09:23

Die Aussage mit den Prozenten ist so nicht haltbar.
Richtig ist: man KANN mit einer solchen Entscheidung verkehrt liegen.
Wie hoch die WAHRSCHEINLICHKEIT dafür ist, ist damit überhaupt nicht klar.
Das hängt vom Thema und Sachverhalt ab.

Ist natürlich ein Killerargument für Religionen und Esoterik. Aber ähnlich wie Ockhams Rasiermesser hat es sich bewährt.

Ich bezweifle, dass Axiome vom Rasiermesser berührt werden. Und darauf beruht nunmal alles.

Axiom gefällig? Die Gesetze der Physik sind gültig.