Was haltet ihr von frühem Anreiten von Pferden?

10 Antworten

Mit 3 Jahren, finde ich es okay, wenn man den Pferd die Baics beibringt und es dann nochmal für ein halbes Jahr oder Jahr wegstellt. Dann lernen die meist sogar besser, als wenn die mit 2,5 schon angeritten werden und dann unter überforderung lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Alles mit Maßen. Manchmal werden Pferde auch, wenn sie eine gewisse Grundausbildung erhalten haben, nochmal zum Reifen für eine Saison auf die Koppel gestellt. Diese Variante finde ich gut.

Kommt auf die Rasse und das jeweilige Pferd an. WB zB mit 3 Jahren im Frühjahr/Sommer angeritten - lt. Definition der FN umfasst "Anreiten" die ersten drei Punkte der Ausbildungsskala: Takt, Losgelassenheit, Anlehnung - und dann nochmal über den Herbst/Winter weggestellt bis zum nächsten Frühjahr funktioniert idR recht gut und überfordert das Pferd nicht. Auch nicht körperlich. Wenn das aber erst mit 4 passiert, schadet das auch gar nicht. Für einen Isi, Tinker, Kalti... wäre das jedoch zu früh. Da reicht anreiten mit 5.

Leider müssen auch die Tiere unter der weit verbreiteten höher-schneller-weiter-Mentalität leiden (wobei die FN wenigstens jz mal immerhin einen halben Gang runtergeschalten hat, was Prüfungen mit jungen Pferden angeht) und es werden viele Pferde zu früh mental und natürlich auch körperlich zu stark belastet. Logisch, dass dann auch früher Verschleißerscheinungen auftreten oder solche Pferde dann auch psychisch instabil werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Der Mensch fängt auch nicht erst an Sport zu treiben, wenn er ausgewachsen ist. Gerade im Wachstum ist gezieltes Training sehr hilfreich, um einen stabilen Körper zu erlangen.

Es kommt schwer auf das Pferd an. Sowohl körperlich, als auch mental gibt es Pferde, die sind mit 3 Jahren reifer und weiter, als andere mit 5 Jahren... Es ist jedoch nie verkehrt, ein "bisschen länger zu warten". Jedoch kann man in der Zeit die Basics gut üben.
Mein eigenes Jungpferd ist bald 5 jährig und lernt nun, was Sattel und Trense sind, wird anlongiert und baut Muskulatur und Balance auf, für das spätere Anreiten. Bis vor einem halben Jahr war er geistig noch gar nicht so weit, dass man überhaupt großartig was hätte machen können.

Mit genug Pausen zur Regeneration und Reflexion, kann man auch einen 3 jährigen behutsam starten.