Was haltet ihr von folgender Textpassage im Theaterstück "Der gute Mensch von Sezuan" (Bertold Brecht)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach spiegelt diese Passage die heutige Gesellschaft sehr gut wieder. Jeder Mensch guckt erst nach sich. Dies ist natürlich im gewissen Maße auch richtig so. Solange es den anderen nicht schadet. Ich finde, dass das sehr gut und philosophisch geschrieben wurde

Das Zitat aus "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht stellt die Frage nach den moralischen Dilemmata, mit denen Menschen konfrontiert sind, wenn sie in einer unmenschlichen Welt leben. Es reflektiert die Komplexität von Moral und Ethik und wirft die Frage auf, ob es gerechtfertigt ist, jemanden zu verurteilen, der egoistisch handelt, wenn er in einer harten Realität überleben muss.

Wenn es hart auf hart kommt, dann ist es vorbei mit der Moral. Fichte. Gemeint sind die Gefährdung der Grundbedürfnisse.