Etwas "anspruchsvollere" Bücher für 16-jährige Mädchen?

16 Antworten

Das Buch "Nichts-Was im Leben wichtig ist" bringt einen ziemlich zum Nachdenken. Ein weiteres Buch ist vielleicht Stadt der Finsertnis, dieses ist mit sehr viel Humor geschrieben und hat teilweise sehr schöne Ideen. Allerdings ist es nicht sehr anspruchsvoll solange du es auf Deutsch ließt. Es ist Science-Fiction und hat einen echt guten Plot mit sehr viel Sarkasmus und witzigen Spruchen. Wenn du dich amüsieren willst kannst du auch Skulduggery Pleasant lesen, ein sehr gutes Buch wenn man mitten in einer Handlung anfangen muss zu lachen mit sehr schönen Charakteren. Wenn du etwas haben willst was dich herausfordert und bei dem du dich wirklich konzentrieren musst kannst du von Siegfried Lenz "Deutschstunde" lesen. Dieses Buch ist sehr anspruchsvoll und voller Symbole.

Auf www.Wattpad.com findest du sehr viele Geschichten zum Lesen. Es gibt eine die heißt Promise me und da geht es um ein Mädchen mit Gehirn Tumor. Und auf dieser Internetseite gibt es auch eine die heißt Autism. Da geht es um Autismus. Beide sind wirklich sehr interessante Story und wirklich empfehlenswert ;)

Hallo,

eigentich die ganzen "alten" Klassiker. Die älteren Werke von Schiller haben mir gut gefallen und die älteren Werke von Goethe. Sehr schön ist auch die "Deutschstunde" von Lenz, eine gute auseinandersetzung mit blinder "Obrigkeitsgläubigkeit". Wunderbar zu lesen ist auch "Die Schuld des Tages an die Nacht" Eine "Liebesgeschichte" am Rande eher eingebetten im Kampf der Kulturen und der Schichten. Wunderbar ist auch "Der kleine Prinz" schnell zum durchlesen, kann man aber immer wieder lesen. Wunderbar sind die Bücher von Walter Moers, man ann sie flüchtig lesen und kommt aus dem lachen gar nicht mehr raus oder man liest sie in Ruhe und erkennt wieviel zwischen den Zeilen steckt (bei jedem Lesen entdeckt man was Neues). Gerade "Die Stadt der träumenden Bücher" ist eine Hommage an die Literatur an sich. Relativ bekannt und zu Recht hoch gelobt ist "Im Schatten des Windes" , mit dem Nachfolgeroman wurde ich aber sogar nicht warm. Immer wieder schön ist Michaels Ende "die unendliche Geschichte" oder auch "Momo", sind eigentlich Bücher für Kinder, kann man aber auch als Erwachsener sehr viel drau mitnehmen. Sehr nette und schöne Liebesromane sind von Jane Austen, nicht so überzogen wie die heutigen und lassen sich wirklich schön und nett lesen. Hervorragend wfür kalte Abende vor dem Ofen

  • 1984 von George Orwell
  • Anmerkungen zu Hitler von Sebastian Haffner
  • Martin Luther King - Malcolm X von Britta Waldschmidt-Nelson
  • Siddhartha von Hermann Hesse
  • Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat von Henry David Thoreau

- Alexandre Dumas, "Der Graf von Monte Christo". Ungekürzte Ausgabe bei dtv: http://www.dtv.de/buecher/der_graf_von_monte_christo_13955.html?show=leserstimme... - Klassiker des Abenteuerromans mit viel geschichtlichem Hintergrund

- Fritz Zorn, "Mars". Autobiographischer Roman.

- Ray Bradbury, "Fahrenheit 451"; geschrieben in den 1950er Jahren, zählt heute zu den Klassikern dystopischer Romane. Bradburys "Markenzeichen" ist sein poetischer Stil. (->wikipedia->"Fahrenheit 451").

- Stephen King, "Der Anschlag" ,
Guter Roman über den Mord an Kennedy (keine Horror-Story!).