Buchempfehlungen für Bücher mit "Tiefe"?

19 Antworten

Tiefe hat Nicci auf jeden Fall. Es ist eine gesellschaftskritische Erzählung, die sogar im letzten Band den Versuch wagt, eine Welt zu beschreiben, die auf einem besseren Weg ist. Es ist jedoch durchaus AUCH eine Liebesgeschichte, auch eine Geschichte um Freundschaft, um Engagement, um die scheinbar kleinen Dinge auf dieser Welt.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Buch, Gesellschaft)

"Geschichte machen" von Stephen Fry ist zwar etwas Sci-Fi..isch, aber echt gut. Es geht darum, dass der Protagonist Hitlers Geburt verhindert, aber das in der Zukunft doch zu Problemen führt. Ist spannend und halt ein "What if?"-Szenario.

"Fahrenheit 451" von Ray Bradbury ist ein Klassiker, auch sehr zu empfehlen.

"Worüber keiner spricht" von Allan Straton ist vielleicht auch richtig für dich. Da gehts um ein Teenie-Mädchen irgendwo in Afrika, und über AIDS und das Stigma, das auf der Krankheit lastet. Mich hat das damals als Teenie echt mitgenommen, richtig gutes, ernstes Buch.

"Der Schwarm" von Frank Schätzing.

"Blackout" von Mark Elsberg.

Für beide Bücher haben die Autoren über ein Jahr recherchiert.

liquorcabinet  18.06.2020, 23:39

Als ob 1 Jahr Recherche viel wäre 😅 sorry, nicht böse gemeint.

exxonvaldez  19.06.2020, 00:57
@liquorcabinet

Frank Schätzing hat aus den Recherchen sogar ein Sachbuch geschrieben: Nachrichten aus einem anderen Universum

Auf jeden Fall Stoner von John Williams, wahrscheinlich mein Favorit auf dem Gebiet, Der Prozess von Kafka, wahrscheinlich mein liebster Klassiker, Siddharta von Hermann Hesse ist auch super, The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde auch, Spinner von Benedict Wells (das ist leichtere Lektüre als die anderen, aber meiner Meinung nach auch sehr gut), The Unbearable Lightness of Being und Immortality von Milan Kundera!