Deutschlektüren Gymnasium Klasse 10?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs mit „ die Welle“?

“Der Junge im gestreiften Pyjama“ war auch gut, aber den hab ich in der achten Klasse gelesen.

“am Hang“ gefiel mir auch.
„Nathan der Weise“ mochte ich auch und „die Leiden des jungen Werthers“. Die Schüler finden Nathan vllt auch trocken, aber bez. Literaturgeschichte wars für mich sehr exemplarisch.

In Englisch und Französisch gabs auch gute Bücher.

LG

eineTasseTee🍵

Schlumpfmumpf
Fragesteller

In Englisch und Französisch gab es auch gute Bücher...ja, und sie waren besser als alles, was ich Deutsch gelesen habe! :-)

einetassetee  29.01.2021, 22:12
@Schlumpfmumpf

Achh😜! Nein, in Deutsch gab es durchaus gute Bücher. Grundsätzlich sind auch die „öden“ Bücher gut, für denjenigen, der sie zu verstehen weiss. Danke für den ⭐️!

einetassetee  29.01.2021, 22:16
@einetassetee

@ Schlumpfmumpf Tu ihnen einfach den Simpliccissimus nicht an🙈. Der Schinken wiegt ja mindestens eine Tonne.

Schlumpfmumpf
Fragesteller
@einetassetee

Der Simpliccissimus ist grausam! Wer den Schülern vorlegt, hat n Knall!!!

Ich kriege die Klassenlektüren der Realschule noch alle zusammen -------> bitte sehr. Und ich muss sagen, dass das bis auf das Buch der siebten Klasse bei Licht besehen eher kalter Kaffee gewesen ist.

Das Buch aus der 5. Klasse fand ich deprimierend und würde heute sagen, es ist eher eine Anstiftung für Mobber und solche die es werden wollen als ein Lehrstück dafür, wie man es nicht machen sollte; die anderen nahm ich so im Vorbeigehen mit. Nur "Das Schiff Esperanza" fand ich in Handlung und Aufbau so spannend, dass ich es als Zehntklässler für die Deutschprüfung auswählte.

5. Klasse, Schuljahr 2001/02 -------> "Und wenn ich zurückhaue?" von Elisabeth Zöller

6. Klasse, Schuljahr 2002/03 -------> "Ben liebt Anna" von Peter Härtling

7. Klasse, Schuljahr 2003/04 -------> "Das Schiff Esperanza" von Fred v. Hoerschelmann

8. Klasse, Schuljahr 2004/05 -------> "Die Welle" von Morton Rhue

9. Klasse, Schuljahr 2005/06 -------> "Meine Schwester Sara" von Ruth Weiss

10. Klasse, Schuljahr 2006/07 -------> "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller

Das Buch von Ruth Weiss fand ich auch noch für Schullektüre relativ gut. Man muss aber sagen: Wirklich gute und anspruchsvolle deutsche Literatur findet sehr selten den Zugang in die Schulliteratur - der schulische Literaturkanon ist oft sehr eng gestaffelt, weil ergänzende Materialien für den Unterricht nur für ganz wenige Bücher entwickelt worden sind und sich nur wenige Lehrer die Mühe machen, für Klassenliteratur eigene Materialien zu entwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung