Gute Schullektüre 8. Klasse?

9 Antworten

Ein Buch das sehr gut in das Schema passen würde wäre ,,Nichts''. Das haben wir ebenfalls im Deutschunterricht gelesen. Über dieses Buch lässt sich gut diskutieren und es definitiv ein Buch das polarisiert.

Hallo :) Ich finde das Buch "Nichts (was im Leben wichtig ist)" sehr gut :-) Trifft auch auf deine Kriterien zu, haben wir dieses Jahr gelesen. Es geht um eine Klasse. Ein Schüler steht am Anfang des Jahres einfach auf, sagt, dass nichts eine Bedeutung hat und verschwindet. Seine Klasse möchte beweisen, dass es sehr wohl bedeutende Sachen gibt und fangen an, danach zu suchen und bilden einen Turm der Bedeutung. Ein Schüler muss etwas darauf legen, was ihm sehr wichtig ist und dann darf er von irgendeinem anderen Mitschüler ebenfalls etwas fordern, der wiederum etwas fordern darf. Das artet dann ziemlich aus...!

Mmmmh mittelanspruchsvoll finde ich das Buch Tschick von Wolfgang Herrndorf, bin 9. Haben das dieses Jahr gemacht, oder ihr nehmt die Welle, da gab es auch einen Film drüber

Wir ham 'kinshasa dreams' gelesen

Wie wäre es mit "Schließ die Augen und sag mir was du siehst" von Lieneke Dijkzeul

ich finde es ein sehr gutes Buch