Was haltet ihr von folgendem Zitat?

4 Antworten

Ich denke, das Zitat bezieht sich auf den Gedanken von
John Adams (1735 - 1826), 2. Präsident der USA

"Ich muß Politik und Krieg studieren, damit meine Söhne die Freiheit haben, Mathematik und Philosophie zu studieren. Meine Söhne sollten Mathematik und Philosophie studieren, außerdem Geographie, Naturgeschichte, Schiffbau, Navigation, Handel und Landwirtschaft, damit sie ihren Kindern das Recht geben, Malerei, Poesie, Musik, Architektur, Dekoration und Porzellan zu studieren."

Seine Auffassung, durch politische Festigung, gesunde Selbstverteidigung, solide Finanzen, durch Bildung und Kunst, im Laufe der Generationen einen wahrhaftigen Freiheitsbegriff zu schmieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier fehlt ein wichtiger Teil, damit sich das Gesagte politisch (libertär) einordnen lässt: "(...) Leider hat die amerikanische Zivilisation das Stadium erreicht, in dem sie weich, schwach und degradiert wird. Ich mache den Staat - die Regierung - für diesen Zusammenbruch verantwortlich. Er hat die Wohlfahrt eingeführt, die es den Menschen nicht nur erlaubt, sondern sie ermutigt, zu konsumieren, ohne zu produzieren. Die so genannte "Demokratie" hat zu einem Klassenkampf geführt, bei dem jeder versucht, die Kontrolle über die Regierung zu erlangen, um Reichtum und Macht zu erlangen. Sie hat eine instabile Gesellschaft geschaffen, ein Inventar von Menschen, die zu Recht als "nutzlose Mäuler" bezeichnet werden. Sie sind zu nichts anderem fähig als zu konsumieren und zu wählen.«(...)"

"Harte Zeiten schaffen starke Menschen. Starke Menschen schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Menschen. Und schwache Menschen schaffen harte Zeiten."wäre in der heutigen Zeit und allgemein besser ... Ich hab mal was ähnliches gehört von nem Scheich ... " Meine vorfahren sind mal auf einem Kamel geritten, ich fahre einen BMW, meine nachfahren werden irgendwann wieder auf einem Kamel reiten" .. in etwa so.. auf jeden Fall kam da sdem Zitat sinngemäß ganz nah ... und wenn ich heutzutage sehe mit welchem Wohlstandsproblemen sich herumgeschlagen wird und ich gleichzeitig bedenken hätte Jugendlichen Werkzeug in die Hand zu drücken, habe ich ab und zu schon bedenken, das das zu Verletzungen führt (Außnahmen ausgeschlossen) ... dann kann ich in dem Zitat schon etwas Wahrheitsgehalt sehen

Vollkommen richtig. Kennst du die kulturzyklustheorie? Kommt ungefähr aufs selbe hinaus

Vergleiche unsere Generation mit der deiner Großeltern. Die Kriegs und Nachkriegsgeneration waren und sind heute noch im nehmen viel härter und zäher. Uns geht es zu gut. Um ähnliches zu erleben.

Heute "heult" jeder zweite wegen einer doofen Anmerkung oder Kritik herum. Halten keinen Druck aus und bekommen direkt einen Burnout.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  07.12.2021, 22:37

Ich habe dieses Zitat aus so einem Zyklus Video. Von dem YouTuber Multi.

tonikal  15.12.2022, 17:36

Genau: Sie waren hart im Nehmen und Geben und haben die Härte, die sie von Oben empfangen haben, ganz schnell in Form von Prügel an ihre Ehefrauen und Kinder, also an Schwächere weitergereicht. Ja, so vermeidet man Burn-out und Therapie. Tolle Wurst!

tonikal  15.09.2023, 23:50
@Mrshadow12

Was Härte mit Prügel zu tun hat? Die Generation meiner Großeltern, die den Krieg erwachsen miterlebt hat, also hart wurde, hat noch ziemlich häufig ihre Kinder verprügelt, und die Männer haben ihre Frauen verprügelt. (Meine eigenen Großeltern gehörten zum Glück nicht dazu.)

Was Prügel mit Burn-out zu tun hat? Wer die Gewalt, deren Opfer er oder sie wurde, an Schwächere weitergibt, erleidet keinen Burn-out. Burn-outs erleiden vor allem Menschen, deren erster Wunsch ist, anderen Menschen zu helfen; weil sie dazu neigen, sich damit zu überfordern.