Ist es nötig zu maßregeln um schwere Zeiten zu verhindern?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich denke es wird alles gut werden. 38%
Andere Mng. 38%
Totale Eskalation. 23%

2 Antworten

Andere Mng.

Ich sehe keinen Kreislauf so wie Du.

Wir leben in einem Zeitalter der Reiszüberflutung. Fast jeder hält ein kleines schwarzes rechteckiges Ding vors Gesicht aus Angst.er könnte was versäumen.

Kinder - und Jugendliche konsumieren brutale Inhalte, die sie nicht verarbeiten können.

Viele Normen, Wertvorstellungen werden weniger von erwachsenen Bezugspersonen sondern von Tiktok Instagramm & Co geprägt.

Es entstehen hohe (materielle) Ansprüche ans eigene Leben - ohne ein gesundes Durchhaltevemögen.

Ansonsten möchte ich Dich daran erinnern, dass es nicht nur starke Männer sondern auch starke Frauen gibt

Ich denke kaum, dass 'verweichlichte Männer' zu 'schlechten Zeiten' führen.

Wenn man davon ausgeht, dass die Männer vor sagen wir 100 oder 200 Jahren noch deutlich 'härter' waren, sieht man den vergleich. Damals hatte man alle paar Jahre Krieg, aktuell leben wir in einer angenehm langen Friedensperiode für Deutschland.

Viele junge Menschen heutzutage haben einfach falsche Prioritäten und sind über Social Media schädlichen Einflüssen ausgesetzt. Darüber müsste man ihnen hinweg helfen und ggf. auch darauf hinwirken, dass das Niveau auf Schulen wieder angehoben wird, um Schulabschlüsse jenseits des Abitur auch wieder etwas wertiger zu machen. Aber das ist einerseits ein weites Feld und andererseits weniger Antwort auf die Frage.

allgirlslovem3
Fragesteller

Wenn das Niveau auf Schulen angehoben wird, wird der Fachkräftemangel ja nie aufhören. Ich fände es wichtiger Interessen der Jugendlichen zu fördern.

BeviBaby  06.06.2023, 08:17
@allgirlslovem3

Jugendliche können ihre Interessen durchaus in der Freizeit fördern... was daraus wird sieht man ja.

Nebenbei: 'Fachkräftemangel' ist eine leere Phrase. Es kommt auf die jeweilige Branche an, die angesprochen wird. Was in den meisten FÄllen wohl geschehen würde, wenn man die schulischen Anforderungen für das Erreichen bestimmter Abschlüsse nochmal höher hängt ist, dass gewisser Abschlüsse für manche Leute halt einfach off the menu sind. Hier wären dann vermutlich Ausbildungsberufe wieder eher gefragter, anstatt, wie heute, ein 3, Abi hinzulegen und dann irgendwas zu studieren, wiel 'jetzt hat man das Abi ja'.

Und eine Aufwertung von Ausbildungsberufen ist ja genau das, was dem Fachkräftemangel in einigen Bereichen entgegenwirken würde.