was bedeutet der Spruch?

1 Antwort

Das ist selbsterklärend. Unter schweren Bedingungen (harte Zeiten) entwickeln sich Menschen zu besonderer Stärke und Widerstandskraft, um diese Zeiten zu meistern und zu überleben. Danach sind sie in der Lage, die Dinge zu verbessern, so dass die Zukunft besser wird. Dadurch haben es dann die Menschen aber so einfach und bequem, dass sie verweichlichen, nicht mehr gefordert werden und damit die Dinge verschlimmern.

Natürlich ist diese Sicht der Dinge vereinfachend, enthält aber einen wahren Kern.