Zitat - Meinung?"Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn." Winston Churchill (angeblich)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich b0rns1nner777

Er will damit sagen, dass der jugendliche Elan und Drang dazu führen kann, überschwänglichen Ideen zu verfallen, die vordergründig als ideal und herzerwärmend erscheinen. Bei genauerem Hinsehen und zunehmender Lebenserfahrung zieht man sich dann eher in Zweifel und entdeckt Dinge, die einem nicht gefallen und man sich besser davon lösen sollte wenn man nicht irrational werden will, was meint, seinen Verstand nicht genug angestrengt zu haben.

Da ist also nachvollziehbar!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
b0rns1nner777
Fragesteller

Danke für die Antwort - gut geschrieben. Lg

Selbst dem Link von 21Koma folgend bleibt m.E. auf jeden Fall die Erkenntnis, dass da Einiges an "Wahrheit" dahinter steckt. Da kann jeder Alt-Sozi gerne widersprechen, aber nicht nur aber auch in der Politik gibt es für eine solche durchaus menschliche Entwicklung ausreichend Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

ich glaube nicht das es real ist, jedoch denke ich auch das es nicht gut ist.

Man entwickelt sich eben unterschiedlich und versteht die Welt anders, ein Alter vor zu geben ist bescheuert.

ZaoDaDong  29.12.2020, 09:09

Es geht weniger um das Alter als die gesammelte Lebenserfahrung und damit (hoffentlich) einhergehenden Erkenntnissen.

Ist ein zynischer, destruktiver Spruch, der nicht von Churchill stammt.

https://falschzitate.blogspot.com/2019/07/wer-mit-20-jahren-nicht-sozialist-ist.html?m=1

Wer 2020 noch solchen Sprüchen glaubt, ist bestenfalls ein Idiot.

b0rns1nner777
Fragesteller

Dennoch, interessiert mich die Meinung zu diesem Zitat von wem es auch sein mag. Lg

jgobond  29.12.2020, 13:23

auweh, ein Unbelehrbarer ...
fragt sich, wer hier am Ende der Idiot ist?

oklein  29.12.2020, 13:25

Guter Link, aber mit der Entwicklung vieler bekannter und unbekannter Menschen praktisch nachweisbar bzw. nachvollziehbar 😉

Die subjektive Beurteilung eines Mannes, der sich für den Kapitalismus entschieden hat. Derselbe Mann hat mitgeholfen, die Demokratie im Iran zu vernichten, damit ein britischer Erdölkonzern weiterhin nahezu kostenlos iranisches Öl beziehen kann.