Was haltet ihr von diesem Zitat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe diesen Spruch seit Jahren fast wörtlich gesagt - ohne das Original je gehört zu haben. Es entspricht meiner Meinung:

" Demokratie ist die schlechteste Staatsform - ich kenne allerdings keine bessere."

Es sind in der Tat diese Vorgänge, dass es in einer Demokratie eben möglich ist, mehr Freiheiten und Rechte zu fordern, als es allen anderen zuträglich wäre.

Churchill legt hier den Finger in die Wunde der Freiheitsmöglichkeiten, die eine Demokratie nun mal bietet. Das ist solange ideal, wie sie nicht im Kleinen oder gar Großen missbraucht wird.

Leider geht es nicht anders.

Die Tyrannei der dummen Mehrheit ist eher zu ertragen als eine Diktatur und sei sie noch so gut und edel gemeint.

Wir sollten nur dafür sorgen, dass sich nicht Erbhöfe bilden durch Verkürzung der Tätigkeiten als Politiker.

Weg mit den Scheuklappen und raus aus den Blasen, in denen solche Menschen nur noch leben.

Demokratie ist die Tyrannei der Mehrheit

ist imho widersprüchlich...

Ranzino  23.09.2021, 19:34

das darfst gerne begründen

Ranzino  23.09.2021, 19:41
@natow

was ist denn widersprüchlich ?
Demokratie ist nun mal "nur" Mehrheitsentscheidung.
ob die Mehrheit einen an der Klatsche hat oder die Weisheit mit Löffeln gemampft hat, wird nicht gefragt; es wird vorausgesetzt, dass Mehrheitsentscheidungen ex cathedra gut sind, weil viele daran beteiligt sind.

natow  23.09.2021, 20:33
@Ranzino

d'accord, und sowohl der fragesteller als auch der zitierte kommen zu dem schluss, dass es kein besseres modell gibt / ihnen kein solches bekannt ist. dass demokratisch geschlossene entscheidungen nicht per se gut sind - auch im sinne der daran beteiligten - , das hat sich kürzlich beim brexit-votum gezeigt...

ein tyrann tyrannisiert die mehrheit, die mehrheit kann ergo nicht tyrannisch sein.

Ranzino  23.09.2021, 19:43

der feine Unterschied wird die Minderheit ganz sicher brennend interessieren und beruhigen.....nicht :p