was genau sagt dieses Zitat aus?

8 Antworten

Was gibt es den besseres als die Demokratie ??

Genau darauf antwortet ja das Zitat: Es gibt keine bessere Regierungsform als die Demokratie. Sie mag nicht perfekt sein, aber sie ist die beste, die es bisher gibt.

Das Zitat stammt meines Wissens nach übrigens von Winston Churchill.

Hättest du zufälligerweise auch eine kritische Stellung zu den Zitat?

Hi.
Das war nach meiner Erinnerung Churchill - oder zumindest wurde ihm das Zitat zugeschrieben.

Der Satz besagt eigentlich nur:
Es gibt keine perfekte Regierungsform. Unter all den nicht-perfekten Regierungsformen ist die Demokratie noch die beste.

Gruß, earnest

Hättest du zufälligerweise auch eine kritische Stellung zu den Zitat?

@dogig

Nein, tut mir leid. Ich kenne dazu keine kritische Stellungnahme.
Persönlich finde ich: Ist was dran, an Churchills Urteil.

Woher ist denn das Zitat? :-)

Klingt pseudoaltklug. Es sagt ja auch "abgesehen von" und lässt damit die Bewertung der anderen Formen offen,

Natürlich ist die Demokratie kompliziert, schwergängig. Die Meinung vieler unter einen Hut zu bringen, das ist anstrengend. Somit ist es logisch, dass z.B. eine Monarchie durchaus "besser" sein könnte. Nur will halt heutzutage kaum noch jemand einen König, wenn du verstehst... ;-)

Stell Dir doch mal vor, eine Diktatur...mit einem superduperallesglücklichmachenden Menschen. Niemand muss denken, sich engagieren, alles wird bestimmt und trotzdem geht es allen gut. Das wäre ja schon irgendwie auch nett, oder? Aber eben utopisch.

Du meinst wohl die Aussage von Winston Churchill, der gesagt hat, dass von allen Regierungsformen die Demokratie die am wenigsten schlechte ist. Damit ist gemeint, dass in einer Demokratie auch nicht alles richtig läuft. Wenn sich in einer Demokratie der Wille von 51 % der Bevölkerung durchsetzt (der Mehrheit), so ist es für die restlichen 49 % ein schwacher Trost, dass sie an der Abstimmung auch teilnehmen durften. Zum Glück hat man in einer echten Demokratie (man kann sich auch zu Unrecht Deutsche Demokratische Republik nennen) frei seine Meinung und seinen Unmut äußern ohne Gefahr zu laufen eingesperrt, gefoltert oder ermordet zu werden.

Es geht darum, dass es kein "gutes Regierungssystem" gibt und jedes Regierungssystem seine Schwachstellen vorweisen kann. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Das einzige, was Churchill hier sagt, ist, dass von all dem schlechten, die Demokratie am besten weg kommt.