Was haltet ihr von Falschinformatikern?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Finde ich schlecht 94%
Finde ich gut 6%
Finde ich ok 0%

10 Antworten

Finde ich schlecht

Oh ja, solche Exemplare kenne ich nur zu gut. Besonders schlimm ist es, wenn diese Falschinformationen aktiv Menschen(gruppen) oder andere Lebewesen verletzen.

Meistens - aber nicht immer - korrigiere ich das dann. Manchmal liefere ich auch (mehrere) Quellen. Jenachdem, wie ich mich gerade fühle. In den allermeisten Fällen reagiere ich dann aber nicht auf eventuelle Reaktionen. Ich hab mit solchen Leuten, die du beschrieben hast, schon viel zu oft hier zu tun gehabt, weshalb meine Energie gut aufgeteilt werden muss. Meine Korrektur, mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Quellen stehen dort. Das kann man entweder annehmen, oder man stirbt dumm. Außerdem steht das ja auch für andere User da.

Manchmal setze ich solche Leute auch auf die Ignorier-Liste. Nur, um der Versuchung zu widerstehen, nicht doch auf deren Kommentar (sollte es einen geben) zu klicken. Insbesondere, da ich in 95% der Fälle zu der Menschengruppe gehöre, über die Falschinformationen (sowie Halbwahrheiten, Verallgemeinerungen, Vorurteile und Klischees) am laufenden Band verteilt werden. Dadurch ist es für mich auch nicht möglich, neutral an die Thematik ranzugehen.

Ich glaube, das vergessen einige Leute auch, die sich z.B darüber beschweren, dass sie etwas unfreundlich auf ihre Fehlinformationen hingewiesen werden. Aber wer die selben drölfzighundert inkorrekten Informationen in der Woche lesen muss, die einen auch noch - ob direkt oder indirekt - selber betreffen, kann irgendwann nicht mehr (immer) nett reagieren. Ab einem gewissen Punkt fragst du dich "Wie oft muss ich meine Schallplatte noch abspielen? Wann hat es endlich jeder hier kapiert? Rede ich gegen eine Wand?"

Am allerschlimmsten ist es, wenn andere Leute denen zustimmen ... Da fühlt man sich viel zu häufig sehr, sehr hilflos. Ich bin froh, wenn meine Korrektur und Aufklärung bei den entsprechenden Leuten ankommt. Das passiert glücklicherweise auch hin und wieder - Vielleicht sogar etwas häufiger, aber davon weiß ich nichts, da ich, wie bereits erwähnt, die allermeisten Reaktionen auf meine Kommentare ignoriere. Aus Selbstschutz. Ich kann mich circa ein Jahr später noch an seltendämliche Kommentare auf meine Kommentare erinnern, bei denen ich mich frage "Wieso nur habe ich die jemals gelesen?" und diesen Fehler will ich vermeiden.

Finde ich schlecht

Das schlimme ist tatsächlich das einige Menschen auch nicht bereit sind sind umfassend zu informieren oder teilweise auch das glauben was am Donnerstagsstammtisch erzählt wurde bzw von Bekannten erzählt wurde - auch wenn es faktisch falsch ist...

Zudem behalten Leute Ihre Meinung erstmals wenn Sie eine gebildet haben und lassen sich teils ungern auch Faktenbasiert aufklären...oder möchten den neutralen Mittelweg nicht wissen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich schlecht

Auf Dauer ist es einfach nervig, falsche Informationen auf Gutefrage zu sehen, insbesondere bei Fällen, in denen solche Informationen gepostet werden, um Ärger zu verbreiten. 🙄 Obwohl es zu mir nicht nervig aussieht, wenn es einige, kleine Verwirrungen in der Beschreibung der Antwort gibt, kann ich das nicht mehr richtig behandeln, wenn solche Informationsstücke vorsäztlich gepostet werden. Selbstverständlich wirst Du solche Nachrichten meistens von " Besserwissern " lesen, die eigentlich keine Anhung vom Thema haben. -_-

Solltest Du von einem Stück falscher Information geärgert werden, musst Du Dich nicht ärgern lassen und solche Informationen ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Finde ich schlecht

und das schlimme ist, dass sich seriöse Quellen manchmal als Fake-News rausstellten

ThexSun
Fragesteller

Dann war die Quelle nicht seriös.

Finde ich schlecht

Wenn nachweislich, gehören solche Beiträge gelöscht. Gutes Beispiel dafür: Deine Frage zu "trans als Störung", die soeben gelöscht wurde.