Was haltet ihr von einer Zweckhochzeit?

9 Antworten

Ich halte absolut nichts davon, auch wenn du meinst, dies deinem Vater zu schulden, bist du nicht sein Eigentum. Dein Vater hatte die Pflicht, dich zu einem selbständigen Menschen zu erziehen, dich zu fördern und dich zu unterstützen. Wenn er das gemacht hat, ist das gut und du kannst es ihm auf eine Weise danken, aber nicht damit, dass dein ganzes zukünftiges Leben davon ab hängt.

Du bist eine selbständige Persönlichkeit, mit eigenen Gefühlen, eigenen Gedanken, eigenen Vorstellungen und eigenen Wertigkeiten. Du hast Rechte und Pflichten, aber du musst deinem Vater keinen Gefallen tun.

Ein Recht ist es auch, dass du deine zukünftige Ehepartnerin frei wählen kannst.

Wenn die Tochter des Geschäftspartner deines Vaters, dir gefallen sollte und sie dir, dann könnte daraus evtl. etwas werden. Ich finde: als Grundlage für eine Ehe sollte LIEBE im Spiel sein. Wie könnt ihr Nachkommen zeugen, wenn ihr euch nicht liebt????

akaEarthkiller
Fragesteller

Denkst du nicht dass man mit der Zeit lernt einander zu lieben?

Volkerfant  27.08.2019, 10:05
@akaEarthkiller

Nein. Schon alleine die Vorstellung, Sex ohne Liebe zu haben, finde ich abscheulich und menschenunwürdig. Das ist ja wie mit einer Prostituierten. Ich glaube nicht, dass daraus eine Liebe entstehen kann. Die Frau wird benutzt, sie ist doch kein Gegenstand.

Tu das auf keinen Fall. Du wirst damit nicht glücklich.

Auf Dauer kann so etwas nicht funktionieren. Wie soll man den glücklich werden, man zu einer Heirat gezwungen oder genötigt wird.

Egal was du deinem Vater schuldest. Das darf er nicht verlangen.

Bitte tu das nicht.

Alles Gute

akaEarthkiller
Fragesteller

Danke. Allerdings habe ich ihm zugesagt. (Wie gesagt, die Entscheidung ist getroffen). Hast du denn schlechte Erfahrungen?

Zweckehen können u.U. eher halten als eine „romantsiche Liebesheirat".
Wenn ihr ähnliche Interessen habt, Sympathe für einander , wenn Ihr beide auf einem geistigen Level seid kann das für ein lebenslanges Beisammensein mehr Fundament bieten als eine erste Verliebtheit.

Allerdings: man weiß das oft erst hinterher zu schätzen. Und sieht das auch erst hinterher.

Fände das in Deinen Fall nur dann eine Option, wenn Du bereits Beziehung(en) hattest.

akaEarthkiller
Fragesteller

Hatte ich, ich war auch nie wirklich unglücklich damit.

Davon halte ich gar nichts.Du schuldest deinen Vater das du glücklich wirst.Kannst du das damit?

Natürlich sagen wir mal du lernst die kennen und es passt das wäre dan was anderes.Aber wan passiert das mal?

Heirate die Frau die du liebst oder in dem du dich verliebst nicht jemand den du heiraten musst.Glücklich werden kan man damit nicht,einen mögen oder lieben ist ein Unterschied gerade in der Ehe.Treue.

Und was sagt das Mädchen dazu? Hat man sie um ihre Meinung befragt? Oder muss sie Folge leisten, wie das im Mittelalter so war.

LG Lazarius

akaEarthkiller
Fragesteller

Ich kenne die Familie nicht wirklich kann dir das also nicht beantworten. Aber es wird ähnlich abgelaufen sein wie bei mir.

akaEarthkiller
Fragesteller
@Lazarius

Das mein Vater mir nahegelgt hat diese Verbindung einzugehen. Nicht nur aus praktischen Gründen, sie soll darüber hinaus bildhübsch und ziemlich gebildet sein. Er hat mich nicht gedrängt, aber er war schon nachdrücklich.

akaEarthkiller
Fragesteller
@Lazarius

Wenn man ihr die Wahl gelassen hat dann hat sie diese Entscheidung bestimmt nicht so übereilt getroffen wie ich. So oder so finde ich es ja bald heraus.