Was haltet ihr von E-Autos?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben wir alle Techniken Vor und Nachteile. In speziellen Gebieten sind sie Verbrennern überlegen in anderen Nicht. Kommt auf das Fahrprofil an. Generell ist der E Antrieb aber deutlich einem Verbrenner überlegen. Von der Kraftentfaltung, Drehmomentband, Drehzahlband, Leistungsdichte, Effizient, Regelbarkeit kommt kein Verbrenner mit. Problematisch ist eher die Akkutechnologie, wobei sich dabei viel tut.

Als Alternative ok, aber die können aus vielen Gründen nicht Verbrenner ersetzen. Ich bin überhaupt kein Fan von E-Autos.

Ladestruktur nicht vorhanden, Batterietechnologie zu schlecht, Batteriekapazität geht schnell runter wegen kaltem Wetter und Laden, langes Laden, deutlich schwerer, macht schneller Straßen kaputt und nutzt früher Reifen ab, zu teuer, es entstehen deutlich mehr Schadstoffe beim Recycling, deutlich mehr Emissionen beim Bau und Recycling, nicht "Grün" solange der Strom aus z.B. Braunkohle kommt, Innenraum Design oft katastrophal (ansichtssache) usw

Die brauchst viel länger, um ans Ziel zu kommen, da die ja keine Wirkliche Distanz haben – dementsprechend musst du öfter laden und das Laden kostet ja auch Zeit.

Wenn es brennt, dann brennt es. Wenn du im brennenden Auto sitzt, kann dir keiner helfen. Du würdest qualvoll verbrennen. Die sind ja nicht löschbar die Teile und du bekommst die Tür dann auch nicht mehr auf. Fängt es neben deinem Haus an zu brennen, wodurch das Haus auch Feuer fängt, kannste zu gucken wie dein Hab und Gut zu nichte geht.

Unfassbar hohe Anschaffungskosten.

Der Akku, wenn er älter ist, muss ja dann öfter geladen werden (kennt man ja von unseren Handys) und ein neuer ist mind. doppelt so teuer wie ein neuer Motor.

...und vieles vieles mehr...

Leandro864
Fragesteller

Wenn ich mein Auto zuhause lade, brauche ich nicht länger um anzukommen, im Gegenteil eher weniger lang da ich nicht einmal die Woche tanken muss.

Gibt es mittlerweile brauchbare Statistiken wie häufig es vorkommt das ein E-Auto brennt? Laut meinen Wissensstand war der Teil, verschwindend gering.

Ob ein neuer Motor wirklich nur die Hälfte von einem Akkupack kostet, Waage ich zu bezweifeln.

Höhere Anschaffungskosten bin ich auch nicht ganz überzeugt, da ein elektrischer 4er Beispielsweise sogar weniger kostet als der Verbrenner mit vergleichbarer Leistung.

cassinsky  18.04.2024, 15:29
@Leandro864

Es gibt im Jahr genauso viele brennende E-Autos wie Verbrenner. Trotzdem schlimm genug, dass wenn ein Mensch drin sitzt, man ihn nicht retten kann und man ihm zuschauen muss oder? Es ging da eher ums Prinzip. Aus einem brennenden Verbrenner könnte man zur Not noch immer flüchten. Beim E-Auto – keine Chance. Das läuft da ja alles über Strom. Die geht dann nicht mehr auf.

Der Preis eines Motors liegt im Schnitt bei 1.500 bis 5.500 Euro, wo es ab 6000 Euro beim Akku los geht. Ist ja dann doch schon irgendwo ein großer Unterschied.

Bei dem Rest kann ich evtl. daneben liegen. Ich kenne das ja nur vom hören.

Leandro864
Fragesteller
@cassinsky

Quelle für deine Behauptung zwecks brände? Einfach nur damit ichs mir durchlesen kann, durchaus möglich das es so ist.

Warum sollte man aus einem Verbrenner aussteigen und aus einem E-Auto nicht austragen können? Bitte den technischen Hintergrund erklären, was das mit der antriebstechnologie zu tun hat.

Zwecks motortausch, darfst du nicht die Arbeitszeit vergessen und du musst natürlich mit gleichalten Autos rechnen. Man kann jetzt nicht sagen das es günstiger ist bei einem 20 Jahre alten Golf einen motor zu wechseln, als bei einem neuen Tesla den Akku. Das ist natürlich klar :)

Also E-Autos stoßen zwar keine Schadstoffe aus aber sind in der Produktion umweltschädlicher. Wenn man ein Elektroauto ca. 90000km fährt sind sie erst besser für die Umwelt als Verbrenner, außerdem ist die Art und Weise wie der Strom produziert wird auch noch nicht Klimaneutral. Die Infrastruktur ist ebenfalls noch nicht auf einem ausreichenden Level aber wenn das alles noch verbessert wird, dann sehe ich an sich kein großes Problem mit E-Autos.

nobodyathome  18.04.2024, 15:24

naja man darf natürlich nicht vergessen das zur Herstellung von Kraftstoffen nur Ökostrom verwendet wird

Ich finde sie super. Ich fahre einen Polestar 2. Normale neu Verbrenner mag ich garnicht mehr, ich möchte nur noch E-Auto fahren.