Was haltet ihr von dieser Regel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für einen Beleg, der zu meiner These passt, dass es in der Schule - entgegen aller Beteuerungen - nicht um die Erziehung zur Selbstständigkeit geht. Abgesehen davon, dass Erziehung sowieso im Widerspruch zur Selbstständigkeit steht. Entweder man wird erzogen, was nichts anderes bedeutet, als das man Dinge so machen muss, wie sie von anderen erwartet werden oder jemand ist ständig er selbst und vervollkommnet dadurch seine Selbstständigkeit.

Um die Frage klar zu beantworten: Nichts!

Gruß Matti

Kuhlmann26  22.12.2022, 18:22

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Grundschule wegen mir. Aber Jugendliche können in der regel ganz gut einschätzen, wann es ihnen ohne jacke zu kalt ist bzw was sie bei welchem wetter anziehen sollten. Da ist ja aich jeder anders, nicht jedem ist immer gleich warm oder kalt

LillyLuna310
Fragesteller

Nur dass ich schon in der 7. Klasse sind.

Hacker48  21.12.2022, 13:22

Gerade Jugendliche, vor allem Mädchen laufen im Winter oft rum als wären sie am Strand. 😉

Hacker48  21.12.2022, 13:39
@takelenathat

Bis die Tochter sich dann eine Lungenentzündung holt und die Eltern der Schulleitung eine Mail schreiben, von Körperverletzung schwadronieren und den aufsichtsführenden Lehrer anzeigen. 😉

Und ja, das ist ein realistisches Szenario.

takelenathat  21.12.2022, 13:50
@Hacker48

Was sollen die lehrer machen? Jeden Schüler auf schritt und tritt verfolgen und schauen dass jeder seine jacke anbehält?

Gerade in der pause, wenn man vielleicht 10 Minuten draussen ist, lohnt sich das kaum, wenn man zb nen dicken pulli anhat. Wie gesagt, da ist jeder anders und sollte das entsprechend selbst entscheiden

Da viele Schüler sich absolut nicht witterungsgerecht anziehen (wollen), finde ich diese Regelung ganz gut. Zumindest für untere Klassen.

Wenig.

Ich bin krank, mir ist sehr schnell sehr warm und dann schwitze ich.

Dann durchgeschwitzt im Klassenzimmer zu hocken ist auch nicht gut.

Das muss jeder selbst entscheiden können

Wenn es so richtig kalt ist, ist es vielleicht ok. Aber bei wärmeren Temperaturen, muss doch jeder selbst entscheiden können, ob er draußen eine Jacke benötigt, oder nicht.