Was haltet ihr von diesem Bibelabschnitt (2. Timotheus 3), wann sind die letzten Tage?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

wir sind in den letzten tagen 45%
interessiert mich nicht 27%
als christ sage ich dir... 18%
ist mir als atheist aufgefallen 5%
als atheist sage ich dir... 5%

17 Antworten

ist mir als atheist aufgefallen

Wenn du jemand verstehen möchtest, solltest du seine Worte im Kontext betrachten und dir überlegen, warum er diese Worte geäußert haben mag.

Der Tomotheusbrief wurde von Paulus an Timotheus geschrieben, indem der erfahrene Gemeindevorsteher Paulus dem weniger erfahrenen Gemeindevorsteher Timotheus ein par Ratschläge auf dem Weg gibt. Hier eine kurze Zusammenfassung.

1,3–20 Auftrag an Timotheus: Den rechten Glauben bewahren, Irrlehrer bekämpfen
2,1–3,16 Ordnung des Gemeindelebens: Auftrag der Christen zum Gebet für alle Menschen; Männer und Frauen im Gottesdienst; Eigenschaften der Episkopen („Bischöfe“) und Diakone. Der Kirche ist das Geheimnis des Glaubens anvertraut.
4,1–11 Auseinandersetzung mit falschen Lehren: Zurückweisung asketischer Forderungen, Nutzen der Frömmigkeit
6,3–21 Mahnung, den Glauben zu verteidigen und zu bewahren: hier auch die Warnung vor Geldgier und die Gefahren des Reichtums

Im Timotheus 3 beschreibt Paulus, Eigenschaften der Menschen in den letzten Tagen, um ihn im Timotheus 3,10 zu ermahnen selber bei dem gelernten zu bleiben und ein Vorbild zu sein.

Unter Betrachtung des Kontextes erkennt man unmissverständlich, dass Paulus davon ausging, dass Thimotheus bereits in den letzten Tegen lebte, weshalb er es für so wichtig Befand ihn zu ermahnen trotz aller Anfeindungen ein vorbildliches Leben zu führen.

telemann2000  07.09.2022, 06:49

Dem kann ich nur zustimmen 👍

Ich lehne die Bezeichnung Atheist ab, aber ich bin von der Nichtexistenz der Götter der großen Weltreligionen überzeugt.

Die Auflistung, wie die Menschen sein werden - so waren und sind die schon immer.

Und weil das so wischi-waschi-Allerweltsgemaule ist, passt das auch ständig und in jedem Jahrzehnt hat es etliche Bibelgläubige gegeben, die davon überzeugt sind, dass aktuell die letzten Tage waren. Die sind also ständig.

Ist ja auch so ein super Kaugummi-Begriff. Wieviele Tage sind denn die letzten Tage? Drei? Drei Millionen? Lässt sich alles super zerreden und dehnen.

als atheist sage ich dir...

Das es völlig ohne Bedeutung ist, was in diesem Buch steht....Zeitverschwendung sowas zu lesen, unverständlich dieser Ideologie hinterher zu rennen.

als christ sage ich dir...

Das ist eine Anspielung auf das Bauch der Offenbarung des Johannes. Von diesem Buch vermuten wir, dass es sich auf die Zeit von Kaiser Nero und die einhergehenden Christenverfolgungen bezieht.

als christ sage ich dir...

"Von jenem Tag aber oder der Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel im Himmel, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater." Mk 13,32