2.Timotheus 3,1-5? Was bedeutet das Ende des Verses, wie erkennt man die Christen die nicht Gottes Kraft nutzen?

8 Antworten

Dieser Vers bezieht sich auf die Vorhersage, dass in den letzten Tagen eine Zeit kommen wird, in der die Menschen schlechte Eigenschaften haben werden. Es wird Menschen geben, die sich selbst lieben, geldgierig sind, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott.

Das Ende des Verses bedeutet, dass es Menschen geben wird, die den äußeren Schein von Gottesfurcht haben, aber in Wirklichkeit nicht Gottes Kraft nutzen. Das bedeutet, dass sie vorgeben, fromm zu sein, aber in Wirklichkeit nicht nach Gottes Willen leben. Sie haben kein wirkliches Vertrauen in Gott und nutzen seine Kraft nicht, um ihr Leben zu ändern.

Es ist schwer zu erkennen, wer diese Menschen sind, da sie sich als fromm und gottesfürchtig darstellen. Aber letztendlich kann man sie an ihren Taten und an ihrem Leben erkennen. Wenn sie nach den Lehren Gottes leben und ihre Kraft nutzen, um ihr Leben zu ändern, dann sind sie wahre Christen. Wenn sie jedoch weiterhin schlechte Eigenschaften haben und ihre Taten nicht im Einklang mit Gottes Lehren stehen, dann nutzen sie nicht Gottes Kraft und sind keine wahren Christen.

Die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen“ (2. Timotheus 3:5). Die Bibel besitzt die Kraft, das Leben der Menschen zum Besseren zu verändern (Epheser 4:22-24). Viele benutzen die Religion heute jedoch als Deckmantel für ihr unrechtes Treiben, das Gott mißfällt. Lügen, Stehlen und sexuelles Fehlverhalten lassen geistliche Führer oft durchgehen. Viele Religionen predigen Liebe, unterstützen jedoch Kriege. „Im Namen des allmächtigen Schöpfers ... haben Menschen die abscheulichsten Grausamkeiten gegen ihre Mitgeschöpfe verübt“, hieß es in einem Leitartikel der Zeitschrift India Today. Tatsächlich sind die beiden blutigsten Konflikte unserer Zeit — der Erste und der Zweite Weltkrieg — inmitten der Christenheit ausgebrochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das gleiche wie bei Matthäus 22:

Als der König eintrat, um zu sehen, wer an dem Mahl teilnahm, bemerkte er einen, der kein Festgewand  anhatte. 12›Mein Freund‹, sagte er zu ihm, ›wie bist du ohne Festgewand hier hereingekommen?‹ Der Mann wusste darauf nichts zu antworten. 13Da befahl der König seinen Dienern: ›Bindet ihm Hände und Füße und werft ihn in die Finsternis hinaus, dorthin, wo es nichts gibt als lautes Jammern und angstvolles Zittern und Beben.‹ 14Denn viele sind gerufen , aber nur wenige sind auserwählt.«

Noch ein Text dazu:

Gar viele eignen sich dieses Kleid nie wirklich an. Sie wollen zum Volk Gottes gehören und mit dem alten Wesen doch nicht völlig aufräumen. Sie nennen sich Gotteskinder, sind es aber nicht, weil niemals der Herr durch eine gründliche Bekehrung in ihnen Wohnung machen konnte. "Wie bist du hereingekommen?" Hast du dich als Mitläufer eingeschmuggelt? Du standest in keinem Lebensverhältnis zu Christus, und doch haben dir andere und du selbst die Gotteskindschaft zugesprochen. Alles war nur religiöse Form, erborgt, kopfmässig angeeignet, aber nicht von oben eingepflanzt. Den Namen "Herr, Herr" führtest du im Mund, aber dieser herrliche Name war dir nicht durch den Heiligen Geist ins Herz geschrieben. Du wahrtest den Schein des gottseligen Lebens, aber seine Kraft fehlte dir. Ein frommer Schleier verhüllte dein altes, böses Wesen. Du lebtest in frommer Täuschung. - Uns selbst und Menschen können wir täuschen, Gott aber nicht. Vor ihm kann der fromme Schein nicht bestehen. Da fällt die Maske. Er verstummte. Sonst führte er fromme Reden und konnte sich gut herausreden oder in ein günstiges Licht stellen. Aber nun ist's damit vorbei. "Bindet ihm Hände und Füße und werft ihn hinaus in die äußerste Finsternis!" lautet des Königs Urteil.
https://www.evangeliums.net/predigten/bibel_predigt_zu_matthaeus_22_12.html

Ist doch ganz einfach, die in Vers 5 gemeinten erkennt man an dem Vers 2 bis 4 geschilderten Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Freiheit879
Fragesteller

Es werden doch in den ersten Versen Gottlose gemeint. Und am ende Christen.

Athanasius71  29.06.2023, 14:13
@Freiheit879

Gemeint sind hier Menschen, die sich Christen nennen, nach außen so scheinen, aber in Wahrheit keine sind. Es sind gottlose Christen, die nur den äußeren Anschein haben. Es gibt Christen, die in der Realität Gottlose sind.

Beispielsweise an dem in den Versen 2-4 aufgeführten negativen Eigenschaften:

  • "Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott."