Ist die Endzeit nah?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, absolut nicht 44%
Ja - Endzeit ist nah (in den nächsten 10 Jahren) 31%
andere Antwort 25%

9 Antworten

Hallo Allthelove849,

aus meiner Sicht trifft keine der Antwortmöglichkeiten zu. Die in der Bibel beschriebene "Endzeit" steht nicht nur bevor, sondern wir leben mitten drin! Warum kann man das sagen?

In insgesamt drei Evangelien (Matthäus Kapitel 24, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21) und auch in anderen Bibelbüchern, wie z.B. der Offenbarung, werden Zeichen angeführt, die die "Zeit des Endes" oder in der Bibel auch "letzte Tage" genannt, kennzeichnen. Gestützt auf die oben genannten Kapitel aus den Evangelien möchte ich nachfolgend einige der wesentlichen Zeichen nennen, die sich in unserer Zeit erfüllen.

Matthäus 24:7 - "Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich“

Da es Kriege im Verlauf der Menschheitsgeschichte schon immer gegeben hat, muss es sich bei dem, was Jesus hier beschreibt, um außergewöhnliche Kriege handeln. Zweifellos gehört der 1. Weltkrieg dazu.

Dieser unterschied sich von allen bisher geführten Kriegen darin, dass nicht nur einzelne Nationen involviert waren, sondern alle großen und auch einige kleine Nationen. Außergewöhnlich war, dass zum ersten Mal auch die Zivilbevölkerung in großem Maß in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Seit dieser Zeit ist die Erde eigentlich nicht mehr zur Ruhe gekommen. Außer dem 2. Weltkrieg sind in nur wenigen Jahrzehnten hunderte weitere Kriege geführt worden, bei denen Millionen von Menschen ums Leben kamen. Es ist tatsächlich so, dass hierdurch auch eine andere biblische Prophezeiung in Erfüllung ging, die besagt, "der Friede [sei] von der Erde weggenomen" worden.(Offenbarung 6:4)

Lukas 21:11 - "Es wird große Erdbeben geben“

Besonders seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat es auffallenderweise besonders schwere und zerstörerische Erdbeben gegeben. Die Statistiken weisen aus, dass die Zahl großer Erdbeben zugenommen hat.

Allein in der Zeit von Januar bis Mai 2010 gab es 6 Beben der Stärke 7.0 oder stärker. Die betroffenen Länder waren Chile, Indonesien, Japan, Haiti, Mexiko und die Salomonen. Vielen ist auch das verheerende Erdbeben vom 12. Januar 2010 in Haiti in Erinnerung geblieben, das als eines der schwersten der Geschichte zählt. Damit ist unübersehbar, dass sich auch dieses Zeichen in unserer Zeit erfüllt.

Matthäus 24:7 "Es wird Lebensmittelknappheit . . . an einem Ort nach dem anderen geben“

Auch dieses Zeichen findet in unseren Tagen eine bemerkenswerte Erfüllung. Derzeit leiden über eine Milliarde Menschen Hunger. Die Vereinten Nationen berichten, dass jährlich etwa 5 Millionen Kinder infolge von Mangelernährung sterben. Die Ursache für den Hunger so vieler Menschen ist nicht, dass die Erde nicht genügend Nahrung hervorbringen könnte; oftmals sind Misswirtschaft der Regierungen, Verschwendung und Korruption entscheidende Faktoren.

Lukas 21:11 „An einem Ort nach dem anderen Seuchen“

Trotz des Fortschritts der modernen Medizin sterben jedes Jahr noch immer Millionen infolge von Infektionskrankheiten. Im 20. Jahrhundert sind nach Schätzungen allein an Pocken etwa 300 bis 500 Millionen Menschen gestorben.

Auch kommen immer wieder neue, bisher unbekannte Infektionskrankheiten hinzu. In den letzten 3 Jahrzehnten zählte man über 30 neue Typen von Infektionskrankheiten (z. B. Ebola, SARS, AIDS u. a.) und seit einigen Jahren beobachtet man eine Zunahme arzneimittelresistenter Erreger, die durch Antibiotika nicht mehr abgetötet werden können.

Erschreckend sind auch folgende Zahlen: Weltweit sind ungefähr 500 Millionen Menschen an Malaria erkrankt, 1,6 Millionen an Tuberkulose und über 40 Millionen sind HIV infiziert. Neu hinzugekommen ist das sich global ausbreitende Coronavirus!

Matthäus 24:11, 12 "Zunehmende Gesetzlosigkeit lässt die Liebe der meisten erkalten"

Ein Kriminologe sagte: „Was einem ins Auge fällt, wenn man das weltweite Ausmaß der Kriminalität betrachtet, ist eine überall zu beobachtende beständige Zunahme. Die Ausnahmen, die es gibt, ragen als rühmliche Einzelfälle heraus und können schon bald in der ansteigenden Flut untergehen“ (Sir Leon Radzinowicz und Joan King, The Growth of Crime, New York, 1977, S. 4, 5).

Es ist nicht zu bestreiten, dass noch vor wenigen Jahrzehnten die Kriminalität bei weitem noch nicht das Ausmaß hatte, wie heute. Die Gesetzlosigkeit von der Jesus hier sprach, schließt jedoch nicht nur kriminelles Verhalten ein, sondern auch die Missachtung göttlicher Gesetze und Grundsätze.

Bekannterweise besteht in unserer Zeit der Trend, die Moral der Bibel infrage zu stellen oder ganz abzulehnen. Sittliche Werte, die Jahrhunderte Gültigkeit besaßen, werden als veraltet abgetan. Das hat letzten Endes auch mit dazu beigetragen, dass der Zusammenhalt in der Gesellschaft und die gegenseitige Zuneigung immer mehr abgenommen haben.

Dies sind nur einige wenige Zeichen, die von Jesus Christus vorausgesagt wurden und die kennzeichnend für unsere Zeit sind. Das Eintreffen dieser Zeichen bedeutet jedoch nicht, dass das Ende der Menschheit kurz bevorstehen würde. Es geht allerdings um das Ende des heutigen Weltsystems, das in Gottes Augen mehr als ausgedient hat!

Die Bibel spricht zwar von gewaltigen Veränderungen hier auf der Erde, doch führen diese letztendlich in eine bessere Welt. Gott wird sein angekündigtes Reich, eine himmlische Regierung in den Händen Jesu Christi, die Macht über unsere Erde übernehmen lassen.

Jesus Christus lehrte im Vaterunser um diese Regierung zu beten, als er sagte: "Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde" (Matthäus 6:9,10). Ja, Gottes Königreich wird bald dafür sorgen, dass Gottes Wille auch hier auf Erden geschieht.

Dann wird sich auch eine sehr zu Herzen gehende Prophezeiung erfüllen, die da lautet: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Bis es so weit ist, wird es natürlich weiterhin schlimme Nachrichten und schreckliche Schlagzeilen geben. Die Bibel lässt jedoch auch erkennen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Gott in das Weltgeschehen eingreifen wird.

Das Beste, was man in der verbleibenden Zeit tun kann, ist, Gott kennenzulernen und zu ihm ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dann werden wir all das Schöne erleben, was die gerade zitierten Prophezeiungen über die herrliche Zukunft sagen, die die Erde erwartet.

LG Philipp

Ja - Endzeit ist nah (in den nächsten 10 Jahren)

Ja die Endzeit ist nah.

Vieles was im Neuen Testament steht - besonders in der Offenbarung - ist schon eingetroffen!

Und es wird noch schlimmer als wie wir es uns vor zu stellen vermögen, denn alles wird genauso geschehen, wie es in Gottes Wort, der Bibel, geschrieben und prophezeit wird! Und niemand kann diesem wirklich widersprechen, weil alle Fakten klar auf der Hand liegen:

Die Liebe in den Menschen wird erkalten.

Ihr werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei hören

Die Umweltkatastrophen nehmen durch den Klimawandel zu.

Die Erde wird verbrennen......

Es tut mir Leid, das sagen zu müssen!:

Aber dieser Planet geht mit Mann und Maus unter wie diese "Titanic" und nichts und niemand kann ihn retten.

Der Einzige, der kommen wird, ist Jesus Christus, der die Seinen teuer mit Seinem Blut erkauft und rein gewaschen hat. Er wird sie zu sich nach Hause in den Himmel holen. Sie müssen nicht in das Gericht. Er selbst wird sie weiden und Er wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Aber nicht in den nächsten zehn Jahren. Nein. In den nächsten 200 Jahren.

Was für uns ein ganzes 90-jähriges Leben ist, ist für Gott ein Wimpernschlag, denn Gott ist Ewigkeit und Unendlichkeit. Diese haben wir in uns. Aber unsere sterbliche Welt hat nur Raum und Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Evangelische Landeskirche
Sonnenstrahl222  26.03.2024, 22:34

Ich hätte die Kategorie "andere Antwort" nehmen sollen. 🤔

Ja (Mt.24,21).

Woher ich das weiß:Recherche
andere Antwort

Naja, die "Weltuntergangsuhr" steht kurz vor 12.... Also wenn sich die weltweite Situation nicht entspannt, dann wird sie Punkt 12 schlagen. Wird jetzt nicht 100% der Menschheit vernichten, aber genug davon....

Mal gucken was passiert.

andere Antwort

Sie könnte nah sein. Man ist immer nur ein Knöpfchen vom Atombomben Auslöser entfernt. Der Krieg kommt auch immer näher.

Es gibt auch andere Dinge die das Ende auslösen könnten. Wenn zB einer der Megavulkane ausbricht oder ein Asteroid auf die Erde klatscht könnte es auch aus sein.

Wie bei Corona könnte auch ein anderes Virus plötzlich auftauchen und auf der Erde sein Unwesen treiben und das wars dann.

Es gibt also mehrere Szenarien die möglich sein könnten. Du kannst das aber schlecht schätzen. Du kannst nicht sagen in 10 Jahren ist alles vorbei, oder in 2 Monaten ist alles vorbei.