Was haltet ihr von diesem AOC Gaming Monitor?

3 Antworten

Würde ihn nicht nehmen, weil er nun einmal nur ein TN Panel hat. Diese sind nicht gerade für ein gutes Bild bekannt - es sein denn, du hast den perfekten Winkel, der aber nahezu unerreichbar ist. Ein IPS/VA/QLED/OLED Monitor ist da um einiges besser, aber auch etwas teurer.

Was wäre denn dein Budget?

Creyonix
Fragesteller

Hey, Danke für deine Hilfe. Mein Budget liegt bei ca. 350€, teurer sollte er nicht sein.

VariousArtist  29.04.2018, 14:33
@Creyonix

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=350&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=n&xf=11940_27~11955_IPS~11955_IPS%2FIGZO~11955_OLED~11955_S-PVA~11955_VA~11963_144~12077_Quantum-Dot

Würde die vier empfehlen. 27 Zoll und FullHD kann aber unscharf erscheinen, weshalb die 23,5 Zoll Monitore wohl die bessere Wahl sind. Die Ränder sind zwar nicht Nanomillimeter groß, kommen dennoch einem relativ modernen Design zugute. Ob's dir gefällt, musst du aber entscheiden ^^

zausel86  29.04.2018, 14:35
@Creyonix

Das Problem ist heutzutage noch, dass du bei IPS nerviges Backlight Bleeding hast. Wenn dich das nicht stört, kannst du IPS kaufen. Ich greife derzeit lieber noch zu TN, bis man das Problem irgendwann (eventuell?) in den Griff bekommt.

VariousArtist  29.04.2018, 14:36
@zausel86

Naja, das stört mich eher weniger. Habe hier aber auch QLED, bzw VA Monitore in die Auswahl gestellt, die das eher weniger aufweisen. QLED ja gar nicht - wie auch?

Eromzak  29.04.2018, 14:37
@zausel86

Ja ich unterstütze den Antrag, IPS ist immo viel zu problembehaftet es seiden man braucht die Farbechtheit (z.b. als fotograf).

QLED hat das problem das sie relativ schnell an Leuchtkraft verlieren und einige pixel gerne kaputt gehen. Das ist aufjedenfall problematisch da wir hierzu noch keine langzeit info haben.

Eromzak  29.04.2018, 15:33

Also ich möchte dir gerade nochmal das schreiben was ich davon halte, das wir klare Standpunkte haben.

  1. Die guten TN panels sind garnichtmal günstiger als z.b. IPS panels
  2. TN- haben bessere Reaktionszeiten als diese, kein ips glow, weniger backlightbleed, die Farben sind relativ - IPS hat ECHTERE farben aber nicht BESSERE farben - IPS hat nen besseren Schwarzwert (der m.M.n. irrelevant ist weil backlightbleed/IPS glow gerade bei schwarz - die high refresh rate Panels sind da vorallem problematisch).
  3. Nachteil von TN ist Sichtwinkel und colour grading - Sichtwinkel wie gesagt ich kenne niemanden der querr vor dem Monitor rumläuft - aber wenn du das bist ist das halt nix für dich. - Colour grading ist problematisch, aber die meisten Leute wissen nicht was das ist weil sie es nicht sehen - ist es für dich Problematisch ist TN ein no-go.
  4. Billige TN's / Alte Serien sind größtenteils nicht Zeitgemäß, haben weniger gute Farben, graues weiß etc. pp.
  5. VA ist ne ganz nette alternative - aber höhere reaktionszeiten. Das ist so die mitte zwischen TN und IPS.
  6. OLED kann ich immo nicht empfehlen da die langzeithaltbarkeit der panels problematisch sein könnte.
Creyonix
Fragesteller
@Eromzak

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles zusammenzufassen! :)

Machst an sich nichts verkehrt damit.

Solltest du eine Nvidia Grafikkarte besitzen, nützt dir das Freesync nur nichts.

Wenn du keinen Wert darauf legst, kannst du dich auch nach einem Monitor ohne Freesync umschauen.

Weil sonst bezahlst du für ein Feature, welches du nicht nutzen kannst.

Oder du suchst dir einen Monitor mit Gsync, was dann aber etwas teurer wird.

LG

Creyonix
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, ich werde mal nach einem Monitor ohne Freesync suchen. Gsync brauche ich nicht umbedingt, vor allem weil der Preis dadurch soweit ich weiß noch einmal ziemlich steigt.

zausel86  29.04.2018, 14:42
@Creyonix

Der Preis steigt, aber da sollte man auch bei deinem 350€ Budget fündig werden. Solltest du schnelle Shooter spielen, ist das phantastisch^^ Nettes feature definitiv, aber halt auch kein muß.

zausel86  29.04.2018, 14:48
@Creyonix

Und einen Rat muß ich dir noch geben. Ich kaufe auch sehr gerne bei Mindfactory, weil es recht günstig ist. Nur sollten bei deinem Monitor Pixelfehler auftreten, stellen die sich Quer was die Rücknahme/ Umtausch angeht.

Nimm bei sowas wirklich lieber ein paar Euro mehr in die Hand und kaufe bei Amazon. Die nehmen dir das Teil auch wieder ab, wenn nach 1-2 Jahren ein Pixelfehler auftritt.

Etwas über deinem Budget aber vielleicht eine Alternative:

https://www.amazon.de/Acer-Predator-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B01AJTVBQI/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1525005947&sr=1-7&keywords=acer%2Bpredator%2Bgsync&th=1

zausel86  29.04.2018, 15:08
@Creyonix

Wenn die 20€ über Budget klar gehen, zuschlagen.^^

Nur gut möglich, dass du erst ein paar mal tauschen mußt. Bei Asus ist die Qualitätskontrolle bei Monitoren eher eine Lotterie.

Naja, 2018 würde ich definitiv keinen TN Monitor mehr kaufen. Schau dir mal den HP 27x an, für 199€ unschlagbar

https://www.notebooksbilliger.de/hp+27x+curved

Creyonix
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Dieses Angebot sieht wirklich sehr verlockend aus, aber ist Full HD bei einem 27 Zoll Monitor nicht etwas unscharf?

Eromzak  29.04.2018, 14:39

TN wurde mit der Zeit auch immer besser. Hast du mal aktuelle top TN Modelle gesehen? Höchst unproblematisch. Schwarzwert bleibt etwas ein Problem sowie Sichtwinkel halt - aber wo ist der Sichtwinkel ein Problem?

VariousArtist  29.04.2018, 14:41
@Eromzak

Meinst wohl Blickwinkel.

Bei mir ist es wirklich so, dass mein TN-Monitor weiß als Grau darstellt, wenn ich nicht im 90° Winkel vor ihm sitze. Kann sein, dass das bei Topmodellen anders aussieht, aber woher soll man wissen, ob es ein Top Modell ist? Am Preis vielleicht, aber kann das auch wegen der Ausstattung sein

Eromzak  29.04.2018, 14:43
@VariousArtist

Ich meine den Sichtwinkel ja. Mein Punkt ist - ich kenne niemanden der nicht sowieso vor dem Monitor sitzt wenn ihm Bildqualität wichtig wäre.

VariousArtist  29.04.2018, 14:46
@Eromzak

Ich glaube mal, jedem ist Bildqualität wichtig. Die Frage ist nur, vor welchen Monitor meinst du? Monitore mit TN Panel? Das kommt wohl eher von Unwissenheit, weil sie sich denken "Ach, der ist billiger. Den nehme ich mal"

Eromzak  29.04.2018, 14:55
@VariousArtist

Nein ich meine, der Nachteil von TN panels ist ja der Sichtwinkel - aber ich frage mich ernsthaft wer den Monitor so hinstellt das der Sichtwinkel nicht passt. Ich wunder mich immer für was das ein Nachteil sein soll - solange der Monitor daheim Anwendung findet wo man ohnehin davor sitzt.

VariousArtist  29.04.2018, 14:59
@Eromzak

Klar sind Farben noch gut erkennbar, wenn man direkt davor sitzt, aber bekommt man Augenkrebs, wenn man sich z.B. ein weißes Bild anschaut, sich dann bewegt und das ganze Bild auf einmal Grau ist.

Eromzak  29.04.2018, 15:07
@VariousArtist

Ich kenne niemand der das macht. Zumal man es tatsächlich bei ordentlichen TN panels wirklich nur bei weiß und schwarz sieht - bei Bildern ist es kaum sichtbar.

zausel86  29.04.2018, 14:41

Niemals bei 27" FullHD. Wenn du 2 Meter weg sitzt, mag das klar gehen. Aber so kannst du schon fast die Pixel zählen. Die sind nicht umsonst eine ganze Ecke billiger.