Was haltet ihr von der Türkei was Geschichte und Kultur angeht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Geschichte weiß ich nicht viel.

Als ich klein war, hab ich da mal gewohnt (für kurze Zeit) und es hat mir sehr gefallen. Was mir am besten gefällt, ist das Essen. Es schmeckt einfach sooo lecker und für mich war es auch gar nicht so ungewöhnlich oder fremd, weil ich aus Jordanien bin. Da haben wir ein paar ähnliche Gerichte, obwohl manches aus der türkischen Küche schon auch sehr anders ist. Mein Lieblingsessen war immer Yayla Çorbası, das ist so eine Joghurtsuppe mit Reis.

Ich weiß auch noch, dass die Erwachsenen dort immer begeistert von Kindern sind und Restaurants und so weiter ziemlich kinderfreundlich sind. Das hat mir gefallen. :)

user77218904
Fragesteller

Ach ja Yayla Çorbası :D

ein Klassiker unter den Türkischen Suppen.

Was Geschichte angeht :

Leider gibt es viele rechtsradikal eingestellte Türken, vor allem in der Jugend. Anhänger der Mili Görüs, Ülkücü und Bozkurts erscheinen mir sehr bedrohlich.
Viele von diesen rechtsextremen leugnen den Völkermord an über 1 Mio ermordeter Christen zwischen 1915-1917 auf dem Gebiet der heutigen Türkei - dieser Völkermord ging auch in die Geschichte als „Völkermord an den Armeniern.“
Einige Türken träumen immer noch vom osmanischen Reich, da sie sich viele als Nachfolger sehen ... erinnert mich ein wenig an Deutschland ab 1938 „Anschluss Österreichs“ oder später „Lebensraum im Osten“

Hoffe diese Einstellung und diese teilweise rassistische Einstellung wird bei vielen Türken verschwinden, wenn Erdogan die Türkei endgültig wirtschaftlich ruiniert hat und dadurch das Land endgültig gegen die Wand fährt (Lira früher 1 zu 3 jetzt teilweise 1 zu 8/9 und da kann jeder rechtsradikale Bozkurtlar noch behaupten was er möchte) und er nicht mehr an der Macht ist.

Kultur :

Essen wirklich lecker und das Land ist schön und früher war ein Türkeiurlaub immer gut. Ušak, Bodrum und Kayseri haben mir gefallen.
Ausflugsmöglichkeiten waren viele gegeben. Ich werde aber nie wieder in die Türkei reisen, da ich das Erdogan Regime nicht unterstützen möchte mit meinem Geld. Viele Menschen denken wie ich.

user77218904
Fragesteller

Hatte extra nichts politisches geschrieben aber mit dem Essen danke.

Interessanter als die türkische bzw. osmanische Geschichte finde ich die Geschichte des Altertums die sich auf dem Gebiet der heutigen Türkei abgespielt hat. Vom römischen Reich zurück zu den antiken Griechen zurück in die Bronzezeit bis zurück an die Grenze zsichen Mittelsteinzeit und Neolithikum. Vom Ende der Mittelsteinzeit bis zum Frühmittelalter war dieses Gebiet eine herausragende Kulturlandschaft. Das ging im Mittelalter meiner Meinung nach etwas verloren.

user77218904
Fragesteller

Ja finde ich auch, die Region Lydia in Anatolien ist richtig schön und passt perfekt für die Landschaften in Marmara/Ege Region.

Oder zum Beispiel Pergamon oder Ephesos.

Die Osmanischen Kulturen sind eher was für Zentral Anatolien.

Ich war vor einigen Jahren mal vier Wochen in der Türkei (Istanbul, Bursa, Izmir und um zu)

Sehr, sehr gastfreundliche Menschen, hoch interessante Kultur, tolles Essen.

Die besten Erlebnisse?

Bin von Denizli nach Laodikeia gewandert und auf dem Rückweg von einer wildfremden Familie zum Tee eingeladen worden

und

drei heiße Tage und Nächte mit zwei türkischen Bekannten durch Istanbul

user77218904
Fragesteller

Ja, ürgendwie werden Ausländer bevorzugt 😂

Teifi  06.12.2020, 20:16
@user77218904

Nein. Ich bin zwar Deutscher, sehe aber mit meinem dunklen Teint recht südländisch aus. In Israel bin ich immer für einen Einheimischen gehalten worden.