Was haltet Ihr von der These, man solle 10 Tausend Schritte am Tag gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sinnvoll, so wie man täglich zwei Liter trinken sollte und wie die fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag.

Also etwas, das einen Richtwert darstellt, aber nicht zu engstirnig verfolgt werden sollte. Man kann sich je nach Arbeit, Hobbys und anderen Sportarten genügend bewegen ohne auf die 10.000 Schritte täglich zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annie80  20.04.2020, 19:25

Danke für den Stern!

Das hört sich doch vernünftig an. Bewegung ist gesund für deine Gefäße, tut was für den Kreislauf und hält dich fit. Außerdem würde ich behaupten, dass man dann im Alter auch noch beweglicher und frischer ist.

lesterb42  14.04.2020, 10:40

No sport! (Winston Chirchill (1874 bis 1965))

mirabellaxxo
Fragesteller
@lesterb42

Winston Churchill kam aus reichem Hause. Die Tatsache das er alt wurde, liegt meist daran das die Leute eben länger leben. Biste arm stirbst auch jünger, ist heute nicht anders. In den meisten Teilen der Welt kann man sich ohne Geld keinen Arzt leisten, vor allem keine Vorsorge. Zu Zeiten Churchills war das ganz normal das arme jung starben, und Leute aus gutem Hause älter oder auch alt wurden.

mirabellaxxo
Fragesteller
@lesterb42

Du hast mich schon verstanden. Schau dir mal reiche alte Rockstars an.. Was für einen Lebensstil viele dieser Leute lange Zeit gepflegt haben. Wären das nicht reiche Leute, wären die meisten schon längst tot. Es hängt klar damit zusammen welche Mittel und damit Möglichkeiten Du hast. In den meisten Ländern dieser Welt kannst Du dir keinen Arzt leisten ohne Kohle. Geschweige denn Vorsorge. Also jap, klar kann der reiche Winston Churchill besser leben auch ohne Sport..

lesterb42  15.04.2020, 12:37
@mirabellaxxo

Ich habe da keinerlei Erkenntnisbedarf. Vieleicht erfreut sich jemand anders an deinen Ausführungen.

mirabellaxxo
Fragesteller
@lesterb42

Darum schreibe ich diese ja auch. Das andere das eben lesen!

Bewegung ist gesund. Dafür ist unser Knochenapparat ausgerichtet. Die 10.000 Schritte sind ein Richtwert. Die muss man nicht am Stück zurücklegen. Auch die Bewegung zu Hause zählt. Wer Sport macht, sorgt so für den Ausgleich, muss also nicht zusätzlich die Schritte machen. Aber Bewegung an der frischen Luft ist gesünder.

Joggen gehen reicht auch. Und wie willst du deine Schritte SO genau messen? Ich denke, auf den eigenen Körper zu hören, ist immer noch das Gesündeste

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Recherche & eigene Interessen findet man viel heraus
annie80  13.04.2020, 18:24

Dafür gibt es Schrittzähler, z. B. als App auf dem Handy.

Kaejte  13.04.2020, 18:25
@annie80

Hab ich probiert, halte es aber für sehr ungenau und falsch

annie80  13.04.2020, 18:26
@Kaejte

Bei mir funktioniert das recht gut unter der Voraussetzung dass man das Handy immer dabei haben will und kann.

Kaejte  13.04.2020, 19:12
@mirabellaxxo

Ich bin mit dem Schrittzähler insgesamt so ca. die Hälfte der wahren Strecke gegangen. Woher ich weiß, wie weit das in echt war? Ich hab es nachgemessen, also im Internet. Ich glaube einfach nicht, dass man durch Schritte was erreichen kann, vor allem, da sie von Mensch zu Mensch auch anders sind - ich weiß auch, dass man das am Anfang angibt, aber trotzdem

mirabellaxxo
Fragesteller
@Kaejte

Ich glaube es soll damit auch nichts erreicht werden, es ist wohl nur ein Richtwert, der jeden Tag machbar ist. Und gehen ist ja immer gesund.

GutWetter  13.04.2020, 18:28

Die 10.000 Schritte sind als Richtwert für Menschen gedacht, deren Lebensmotto "Sport ist Mord" lautet.

Wie messen? Kann man mit fast jedem Handy /App.

Kaejte  13.04.2020, 19:11
@GutWetter

Ich vertraue eher auf so was wie die Länge der Strecke oder die Zeit

GutWetter  13.04.2020, 20:47
@Kaejte

Für einen 190 cm großen Menschen mit großem Ausfallschritt bringt die selbe Strecke weniger Herausforderung, als für einen nur 160 cm kleinen Menschen mit kurzen Beinen. Der Zweitgenannte muss bei der selben Entfernung ca. 1 1/2 so viele Schritte zurücklegen, wie der Große. Er leistet also deutlich mehr.

Kaejte  14.04.2020, 11:20
@GutWetter

Es ist trotzdem immer gut, joggen zu gehen, oder? Da finde ich, muss man nicht auf irgendwelche Schritte hören, sondern einfach so lange wie man schafft

Das ist keine These sondern ein Fakt ^^

Viele denken leider einmal Sport am Tag kompensiert alles. Es ist aber wichtig sich über den Tag verteilt zu bewegen, um den Körper dynamisch zu halten.