Was haltet ihr von der Pille bei Katzen?

6 Antworten

Also falls es die Pille ist, wie sie sich bei Frauen eingesetzt wird sage ich nein. Da soll man seine Katze wirklich bitte bitte kastrieren. Und nicht unnütze Medikamente in das Tier reinstopfen

Anonym1311387
Fragesteller

Naja es geht nicht um das Geben sondern um die Folgen die diese Pille bei Katzen haben kann.

Geocacher76  18.06.2020, 14:04

Meine Miez hatte einen angeborenen inoperablen Herzfehler. Eine Narkose zur Sterilisation hätte sie vermutlich nicht überlebt.

Sie hat die Pille bekommen.

Anonym1311387
Fragesteller
@Geocacher76

Das kann aber über längere Zeit tötlich enden dann lieber rollig werden.

Geocacher76  18.06.2020, 14:10
@Anonym1311387

Sie ist 21 Jahre alt geworden und in meinem Bett über Nacht einfach so verstorben. Wohl eher aus Altersgründen als an den Nebenwirkungen der Pille

Anonym1311387
Fragesteller
@Geocacher76

Ich sagte ja auch das kann tötlich enden meistens ich habe niemals gesagt das deine Katze deshalb verstorben ist aber die Pille ist über längere Zeit Verantwortungslos!

Sie mag eine kurzfristige Lösung sein (wenn ein nicht-kastrierter Kater für den Moment da ist), ist aber keine Dauerlösung. Dann ist die Kastration vorzuziehen.

Wenn ein Tier ein natürlichen Trieb nicht ausleben kann, ist es furchtbar. Durch die Kastration wird der Sexualtrieb auch "entfernt". Das ist besser, als wenn zum Beispiel eine Wohnungskatze diesen Trieb niemals ausleben kann.

Übrigens müssen Freigänger in den meisten Städten kastriert sein, wenn sie nicht zur gezielten Zucht eingesetzt werden.

Anonym1311387
Fragesteller

Ja ich weiß

Clyde66  25.06.2020, 13:52
Wenn ein Tier ein natürlichen Trieb nicht ausleben kann, ist es furchtbar. Durch die Kastration wird der Sexualtrieb auch "entfernt". Das ist besser, als wenn zum Beispiel eine Wohnungskatze diesen Trieb niemals ausleben kann.

Warum ist das denn so schlimm? Ich sehe das Problem nicht.

summersweden  26.06.2020, 00:12
@Clyde66

Wie alt bist du? Hattest du noch nie, ich sage jetzt einfach mal, sexuelle Lust? Stell dir einfach vor, du dürftest niemals Sex haben oder masturbieren, dein Leben lang. Eine nicht-kastrierte Wohnungskatze hat genau diese Situation, unfreiwillig.

Oder ein jugendfreies Beispiel: Bewegung. Wir haben ein natürliches Bedürfnis uns zu bewegen. Versuche doch einfach einmal, dich zwei Stunden überhaupt nicht zu bewegen (also auch keine Finger). Das ist furchtbar. Es ist zwar jetzt ein Extrembeispiel, aber es zeigt, wie das für ein Tier ist, das seine natürliche Triebe nicht ausleben darf.

JohnnyB1991  25.06.2020, 14:08

Schadet die Pille der Katze denn über längere Zeit?

summersweden  26.06.2020, 12:59
@JohnnyB1991

Es ist ein Eingriff in den Hormonhaushalt der Katze. Das ist nicht gut. Ich würde das nicht als "schaden" bezeichnen, aber gut ist es nicht.

JohnnyB1991  27.06.2020, 14:33
@summersweden

Tja, warum machen das dann so viele? Egal, anderes Thema, aber ich weise öfter mal darauf hin.

summersweden  27.06.2020, 16:36
@JohnnyB1991

Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Es gibt eigentlich keinen Grund in hormonell in einen gesunden Hormonhaushalt einzugreifen. Aber aus irgendeinem Grund bevorzugen so viele hormonelle Verhütung, obwohl es mittlerweile ähnlich sichere Alternativen ohne Hormone gibt.

Kurzfristig ja.

Aber über längere Zeit? NEIN!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer

Welche? Die für Frauen?

Wie willst du die Einnahme kontrollieren? Warum nicht sterilisieren?