Was haltet ihr von der Floskel: "Es liegt nicht an dir"?

5 Antworten

Ich find das als Grund völlig ok

Zu behaupten es läge nur an mir das fände ich fies

Wenn man eine Beziehung beenden will, liegt es immer auch an den beiden Beteiligten. Diese Floskel ist immer eine Lüge.

Es ist genau so gelogen, wie die Aussage eines Unternehmens, das einem Stellenbewerber mitteilt: "Unsere Absage ist nicht in Ihrer Person begründet."

"Es liegt nicht an dir." - Das kann ehrlich gemeint sein oder schlicht aus Feigheit so gesagt werden ...
Wenn's ehrlich gemeint ist, dann sind ein paar erläuternde Sätze angebracht.

Snoopy882
Fragesteller

Stimmt. Weil wenn es wirklich ehrlich gemeint ist, dann kann man es schon sagen, sollte es aber noch weiter Begründen. Aber manchmal hat man eben keine Begründung, weil es alles eben nur ein Gefühl ist. Weil man sich nicht so wohl fühlt und so, aber das wäre ja schon ne Begründung

Es ist etwas was man sich einfach verkneifen kann. Weil es keinen Unterschied macht.

Snoopy882
Fragesteller

Ich bin da sehr zwiegespalten. Einerseits möchte man ja nur sagen, dass es wirklich nicht an der anderen Person liegt, sondern es was persönliches ist und das möchte man eben gerne der Person noch sagen. Aber anderseits kommt es auch so rüber, wie ja man will noch irgendwas sagen, damit der andere sich nicht so schlecht fühlt.

zwecklosefrage  22.06.2022, 22:26
@Snoopy882

Glaub mir. Es bringt nix. Trennungen tun immer weh egal was man sagt. Hauptsache man macht es persönlich und nicht über Whatsapp.

Snoopy882
Fragesteller
@zwecklosefrage

Das stimmt. Trennungen sind so oder so schwierig und die sollten dann wenigstens ehrlich und persönlich ablaufen.