Bester Freund unglücklich verliebt...was kann ich raten/machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saraaah93,

ich kann gut verstehen, dass Du ihm helfen willst, aber meiner Meinung nach ist das Einzige was Du tun kannst, Dich nicht einzumischen und ansonsten eben weiterhin freundschaftlich für ihn da zu sein. Bereit zuzuhören und, wenn er Dich darum bittet, Rat zu geben bzw. Deine Meinung darzulegen.

Ansonsten, siehe zweiten Satz dieser Antwort. Das ist eine Sache, die müssen die Beiden für sich klären und irgendwann haben sie bzw. hat sie ihrem ersten Partner ja auch versprochen, immer für ihn da zu sein... LG.

PicaPica  31.08.2023, 12:01

Danke Dir für den Stern und hab schon gelesen wie sich das Ganze entwickelt hat, aber auch das ist rein deren Sache. Ich bin davon überzeugt, dass Du eine gute Freundin für ihn bist, LG. :-)

Es ist unrealistisch, dass er mit der Frau zusammenkommt. Denke du solltest dich da zurückhalten und zur Vorsicht auffordern.

Du brauchst dir jedoch klar sein, was deine eigenen Gefühle ihm gegenüber angeht

Saraaah93
Fragesteller

So kurz es her ist, dass ich diese Frage gestellt hatte, so schnell ist genau das passiert, was Du für unmöglich gehalten hast. Die beiden sind nun offiziell zusammen und er wird im Oktober nach Österreich ziehen, hat dort auch schon einen Arbeitsplatz gefunden. Sie hat tatsächlich nach 20 Jahren Ehe ihren Mann für ihn verlassen.

Ich habe wirklich alles versucht, aber am Ende ohne Erfolg.

Halt dich einfach raus. Was er treibt ist hochgradig toxisch für alle Beteiligten. Das kann nur schief gehen. Steh daneben und genieße die Show.

Saraaah93
Fragesteller

Die Show ist vorbei und die beiden sind nun offiziell ein Paar. Und ich habe wirklich ratlos zugesehen oder zusehen müssen.

baka2305  31.08.2023, 00:58
@Saraaah93

Dann ist das so. Parkt das Popcorn, mal schauen wie lange das gut geht. Am besten schließt du Wetten ab.

Saraaah93
Fragesteller
@baka2305

Ich gönne es ihm ja wirklich, sollte es das sein, was beide glücklich macht. Aber ich habe genau das schlechte Gefühl, das Du auch hast. Wetten wäre jetzt etwas zu heftig

Ich würde ihm sagen, dass sie total glücklich aussehen und fragen, was sie so überfordert und unglücklich macht. Mehr würde ich nicht tun, weil ich finde, kein Mensch kann vorhersagen, was für das Leben eines anderen Menschen das Beste ist.