Was haltet ihr von der Diamantbestattung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

finde ich eine schöne Idee 67%
würde ich nie machen lassen 29%
keine Ahnung 5%

11 Antworten

finde ich eine schöne Idee

Mal ehrlich, wenn ich gestorben bin, ist mein Körper in spiritueller Hinsicht nur noch eine leere Hülle. Gräber gibt es doch auch nur, damit die Hinterbliebenen etwas haben, um die Nähe der verstorbenen Person suchen zu können. Für die verstorbene Person selbst macht es keinen Unterschied, ob Sargbeisetzung, Urnenbeisetzung oder Diamantbestattung. Und wenn man bedenkt, was mit einer Leiche nach einer Sargbeisetzung noch über Jahre geschieht, besonders wenn irgendwann das Grab aufgelöst oder ersetzt wird, dann hat das mit der angeblichen Totenruhe rein gar nichts zu tun. Bei der Urnenbeisetzung kann die verstorbene Person wenigstens nicht mehr verwesen und durch alle möglichen Klein- und Kleinstlebewesen zerfressen werden, was dann eine Totenruhe für die Dauer des Bestehens des Urnengrabes ab der Beisetzung ermöglicht. Bei der Diamantbestattung kann die Person, die die verstorbene Person im Leben am meisten geliebt hat, nicht nur immer nahe sein, sondern ab dem Moment der Pressung der Asche zum Kunstdiamanten kann von Störung einer Totenruhe keine Rede mehr sein. Würde nach meinem Tod noch jemand Leben, der mir wichtig genug wäre, würde ich eine Diamantbestattung für mich wollen, ansonsten genügt mir eine Urnenbeisetzung, aber eine Sargbeisetzung kommt für mich nicht in Frage.

würde ich nie machen lassen

da die Seele den Körper nach dem Tod verlässt (meine Vorstellung von Leben) würde man >den Menschen, die Person< als solche nicht in Form eines Diamanten mit sich tragen sondern nur die umgewandelten Reste des physischen Körpers.
Da die Umwandlung wahscheinlich auch Resourcen beansprucht fände ich das aus diesen zwei Gründen unsinnig und unötig und nicht umweltfreundlich. Einfach so verbrennen würde reichen.

finde ich eine schöne Idee

Warum nicht.

Oft lässt der verbliebene Partner ja auch den Ehering des Verstorbenen umarbeiten und trägt ihn weiter.

Also wer möchte..

Meine Freundin hat sich nach dem Tod ihres kleinen Sohns (kurz vor seinem 5. Geburtstag) auch 2 Tattoos stechen lassen: das eine ist sein Name, wie er das erste Mal versuchte, ihn selbst zu schreiben (inklusive dem L verkehrt rum), das andere seine Zeichnung von der ganzen Familie.

(Mama, Papa, er, 2 Geschwister) 👨‍👩‍👧‍👦🧍‍♂️

Sie möchte die Erinnerung an ihn eben auch auf diese Weise tragen.

So sei es

würde ich nie machen lassen

Eine Diamantbestattung ist nicht möglich! Ich war letztens erst im Krematorium in Meißen, die haben mir versichert das dies schon rein physikalisch unmöglich ist! Der gesamte Kohlenstoff geht in Kohlenstoffdioxid über, zudem würde die geringe Menge, selbst wenn er nicht oxidieren würde nicht reichen um daraus einen Diamanten herzustellen.

Google einfach Mal künstlich hergestellte Diamanten und vergleiche die Bilder mit denen der angeblichen Dienstleister.

finde ich eine schöne Idee

Warum nicht? Wenn der Verstorbene das wünscht ist es doch schön. Falls man die Erinnerung satt hat, könnte man den Diamant theoretisch auch in einer Kiste verschwidnen lassen, verkaufen oder in die Tonne hauen. ;-)

Jedoch sind sich mein Partner und ich einig, dass wir unsere Bestattungen so billig wie möglich gestalten wollen. Das ürbige Geld sollte lieber wen zu Nutze kommen, der es braucht. Deshalb fällt die Diamant-Variante eh schon weg.