Was haltet Ihr von den Hyundai-Wasserstoff LKW, in der Schweiz bereits 7 Mio km gefahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvolle Sache, um Stromüberschüsse aus Photovoltaik und Windenergie besser nutzen zu können. An sonnigen und windigen Tagen erzeugen wir schon jetzt viel mehr Strom als wir direkt verbrauchen können. Diesen Strom können wir zum Teil also gar nicht nutzen, da die Speichermöglichkeiten fehlen. Wasserstofferzeugung kann da abhelfen. Und wenn er dann zum Transport wichtiger Güter genutzt wird um so besser.

gromio
Fragesteller

Ooh ja…

Finde ich sehr gut. Dass es schon 7 mio sind ist erstaunlich.

Ich finde es gut und würde das begrüßen. Es darf aber keine zu große Einbusen auf die Nutzlast geben.

Eine Hamburger Spedition hat auf Akku E Antrieb umgerüstet. Absoluter Quatsch. Der 40 Tonner Sattelzug darf nur noch die hälfte Laden und kommt beladen grade mal 200km weit. Dann fällt eine Stunde Fahrzeit fürs Laden weg.

Ontario  12.02.2024, 13:02

E-Auto ist nicht der Weisheit letzter Schluss.Bei den E-Autos werden oft Reichweiten angegeben, die so nicht stimmen. Schaltet. man das Licht, Radio, Sitzheizung oder andere Geräte ein, so verringert sich die Reichweite entsprechend.

Da können aus 400 Kilometern gerne mal nur 300 oder weniger Kilometer dabei an Reichweite herauskommen. Doch dieser Reichweitenverlust wird bei Verkaufsgesprächen tunlichst vermieden, diesen zu erwähnen.

Inzwischen gibt es bereits Klagen gegen Autofirmen, die Reichweiten angeben, die nicht stimmen..

Wenn mal der Strom ausfällt, dann steht man da mit seinem E-Auto. Man sollte es jedem überlassen, für welchen Antrieb er sich beim Kauf eines Autos entscheidet. Wer ein E- Auto will, soll sich ein E-Auto kaufen, wer einen Verbrenner will, eben einen Verbrenner kaufen

Finde ich sehr gut. Ist meiner Meinung nach eine sehr gelungene Lösung um den Güterverkehr umweltfreundlicher zu gestalten und gleichzeitig nicht die Nachteile von Batteriefahrzeugen zu haben, insbesondere im Winter.

Das heißt, sofern man berücksichtigt, dass der Wasserstoff sauber erzeugt wird.

wenn die Tankstellendichte stimmt...

Spricht für mich da nix gegen