Wie viele Kilometer fährt eine Diesellok?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Naja ...kommt drauf an wo Sie in Betrieb ist. In Deutschland viele millionen Kilometer. Dann ist die Baureihe zu unwirtschaftlich und wird nach und nach ausgetauscht.

Aber zb. in Indien, wo schlicht das Geld für Neuanschaffungen fehlt oder in Sibirien, wo die Lokomotiven speziell für die Umgebung konzipiert worden sind, praktisch ewig.

Es werden ja die Verschleißteile ersetzt, zur Not auch mal ein ganzer Dieselmotor, denn irgendwann ist selbst für den Ende. Vorher werden aber Motorkomponenten selbst ausgetauscht, Laufbüchsen, Pleullager usw..

Darum kann man das auch nicht so richtig mit LKW oder PKW vergleichen. Bei Straßenfahrzeugen lohnt irgendwann der Austausch von Komponenten nicht mehr, ein Neukauf ist dann billiger.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?