Was haltet ihr von den Ärzten?

9 Antworten

Eine Band, die Position des Punks "popularisiert" hat, das kann man ihnen ankreiden, da sie nicht mehr strenggenommen eine Punkband sind (die agieren nämlich im Hintergrund und sind von der Gesellschaft verfemt), hingegen haben sie den Soft-Rock aufgewühlt mit sozio-kritischen Texten, die sonst in Rockballaden gar nicht so auftreten, dort wird einfach ohne Sinn dahergereimt, bei den Ärzten ist da noch die Ebene einer gewitzten Selbstironie vorhanden!

Die gibt es schon sehr lange, und zwar kenne ich sie, seit ich 14 war. Damals waren sie hauptsächlich im BRAVO-Heft. Es war so 1983-84, also noch lange kein Internet oder so etwas wie Plattformen, nur Radio, Platten und so.

In Österreich bei uns kannte man sie noch nicht so gut wie in Deutschland, deshalb kannten wir sie erst mal nur vom Heft. 2-3 Jahre später dann waren die LP´s "Debil", "Im Schatten der Ärzte", oder auch "Die Ärzte" sehr top.

Allerdings verfolgte ich dann ihre Karriere nicht mehr so genau. Der Hit "Junge" und der Longplayer dazu (ich glaube 2009) , den habe ich dann auch noch auf CD.

Ich finde es wirklich beachtlich, dass sie sich über Jahrzehnte so gehalten haben , wie auch die Toten Hosen, von denen ich eher weniger kenne.

Ich erinnere mich noch, als wir als Jugendliche mit einem Bus von WIen nach München fuhren, weil da ein sehr großes Plattengeschäft war und es da einiges mehr zu kaufen gab. Da gab es eine LP von den Ärzten, die hieß "Ab 18" und man konnte sie wirklich offiziell erst ab 18 kaufen, denn da waren Lieder mit nicht jugendfreien Texten drauf. Natürlich bekamen wir das Material auch so irgendwie, aber die Vorstellung allein ist glaube ich heute lustig.

Die Besetzung war damals : Farin Urlaub, Sahni und Bela B

Woher ich das weiß:Hobby
emily611
Fragesteller

Stimmt, vor Rod war ja Sahni in der Band...

Die Band hat mich nie wirklich interessiert. Ich kenne natürlich ein paar Songs, aber wenn nicht würde ich die auch nicht vermissen. Ist halt nicht meins. Gruss

Einige Lieder finde ich echt super. Andere eher weniger.☺️☺️

Woher ich das weiß:Hobby – singe sehr gerne / höre viel Musik 🎶

Einige Songs wie z. B. Schrei nach Liebe sind toll !

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.