Frage von bianca24yrs, 207

Was haltet ihr von dem Mädchenamen Miele?

Mein Freund und Ich erwarten in wenigen Monaten unsere zweites Kind. Ihre große Schwester heißt Pauline, nur Leider konnten wir für die Kleine noch keinen Namen finden (beziehungsweise konnten wir uns noch nicht einigen).

Die kleine Schwester meines Freundes hat bei unserem letzten Besuch den Name "Miele" (in ihrer Lieblingsserie spielt eine Miele mit) vorgeschlagen. Unsere Tochter und auch die Familie meines Freundes war total begeistert von dem Vorschlag. Der Name bedeutet auf italienisch übrigens Honig; wurde mir sofort von der Mutter meines Freundes erklärt. Mein Vater meinte nur heute, dass ihn der Name an die Firma namens Miele erinnert, aber er ihn dennoch nett findet; 😅 dabei wird das doch ganz anderes ausgesprochen.

Was haltet ihr denn von dem Namen? Mein Freund findet den Namen schön und unsere Tochter ist auch fasziniert von ihm. Nur ich bin mir etwas unsicher, denn sowas muss gut überlegt sein, schließlich läuft unsere Tochter ihr ganzes Leben mit diesem Namen rum. An sich finde ich den Namen auch toll, aber mich würde einfach eure Meinung interessieren.

Danke im Voraus 😊

PS: Der Name wird übrigens Mi-ele ausgesprochen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 02november2016, 97

Der Name ist echt schön, vorallem, wie du auch schon meinst, die Aussprache. Zu Pauline passt der echt gut. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen ihn mit der Firma in Verbindung zu bringen. 

Mein Freund und Ich erwarten im November (vielleicht Ende Oktober) auch unsere Tochter und wollen ihr den Namen "Leona" geben. 

Kommentar von bianca24yrs ,

Danke für deine nette Antwort! Leona ist auch total schön, wäre vielleicht eine Option als Zweitname. "Miele Leona" hört sich gar nicht mal so schlecht an oder? 

Zumindest haben mein Freund und Ich uns schonmal bei Miele festgelegt. 

Ist der 02. November den ET? 

Kommentar von 02november2016 ,

'Miele Leona' klingt wirklich total schön :) Die Namen harmonieren auch gut miteinander (mit Pauline sowieso).

Und ja der 02. November 2016 ist mein ET! Ich hoffe auch, dass es der Tag wird, weil es ein schönes Datum ist :D Hach' über was frau alles nachdenkt, obwohl es doch am wichtigsten ist, dass die Kleinen gesund sind. 

Da haben unsere Beiden ja den selben ET 😄 Wieso finde ich diese Tatsache so lustig? Das Datum ist wirklich schön, aber ich wette unsere Kleinr macht sich sowieso früher auf den Weg 😐 am besten wieder bei Rewe an der Kasse und danach kommt ein totaler Blasensprung im Auto :) 

Kommentar von 02november2016 ,

Ist ja cool! Ich bin einfach mal ganz zuversichtlich :) 

Dein armes Auto... 

Antwort
von rotesand, 72

Hallo!

Ich finde den Namen jetzt eigentlich ganz cool & vor allem ist das mal nix von der Stange wie "Mia" oder ähnliche einfallslose "Kurzformen" ----------> allerdings denken viele, die den Namen "Miele" evtl. auch nicht richtig aussprechen, dabei wahrscheinlich zunächst an bereits erwähnte Elektrofirma & sprechen es dann auch entsprechend aus.

Sicherlich gibt es i.wann auch mehr oder weniger "schlaue" Zeitgenossen, die den Namen Miele als Spaß ansehen und peinliche Witze in Richtung dieser Elektrofirma machen "müssen" ------> das ist mMn vorprogrammiert & ich würde es einem Kind doch ersparen wollen. Wie du erkannt hast.. es muss das ganze Leben damit klarkommen & da sind bekanntere Namen dann doch die bessere Wahl.

Ich war z.B. vor geraumer Zeit auf einer Preisverleihung eines Schülerwettbewerbs: Jeder zweite Mädchenname war so ausgefallen & eigenwillig, dass der arme Bürgermeister/Schirmherr echte Mühe beim Aussprechen hatte... das Ende vom Lied war, dass er diese Namen durchweg falsch aussprach & sich nach jedem Namen suchend umsah nach dem Motto "ich hoff', das hab' ich jetzt korrekt ausgesprochen". War echt nicht schön. Auch hier liefe "Miele" mMn Gefahr & das ist doch auch für ein Kind nicht schön, wenn der Name laufend falsch ausgesprochen wird oder es allen weismachen muss wie man ihn ausspricht. 

Ich würd's nicht machen.

Höchstens als zweiten Vornamen ohne Bindestrich. Aber das müsst ihr entscheiden!

Antwort
von aetnastuermer, 49

Die Antwort von rotesand ist ausgezeichnet, hätte nicht besser auch von mir kommen können. Um im Alltagsleben einer falschen Aussprache vorzubeugen, wäre die Erläuterung "nicht wie die Waschmaschine, sondern so wie die italienische Honigbiene" hilfreich - und schon wäre eure Tochter der Lächerlichkeit preisgegeben und das kann doch nicht eure Absicht sein. So schön der Name auch ist und alle möglichen anderen Personen gefällt, er birgt jedenfalls erhebliche Risiken in sich!

Danke für deine Antwort :) Wir sind uns dessen bewusst, haben uns nun allerdings für den Namen entschieden. 

Antwort
von Laury95, 84

Mir gefällt der Name sehr gut, aber ich würde ihn als Zweitnamen nehmen. Wenn es ein normaler Name in anderen Ländern ist, dann wird der Name auch anerkannt. Mit der Aussprache kann es später Probleme geben, aber meine Tochter heißt Lotte Sophie und da wird auch immer gefragt: Lotta? ^^

Danke für deine Antwort :)

Wir haben uns bereits für den Namen entschieden und sind glücklich mit der Auswahl. Über einen Zweitnamen oder diesen Namen als Zweitnamen haben wir auch schon nachgedacht, aber wir finden, dass er irgendeine Bedeutung, wie die Namen der (Ur)großeltern, haben sollten. Aber weder 'Miele Antonia' (Antonia Miele) noch 'Miele Eleonore' (Eleonore Miele) hören sich gut an 😅

Kommentar von Laury95 ,

Für den Namen wäre es auch schwierig, einen Zweitnamen zu finden 😀

Ich finde die einzigen Namen, die wirklich immer als Zweitnamen gehen sind Sofie/Sophie und Sofia/Sophia. 

"Miele Sofie" hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an. Unsere erste Tochter hat den Zweitnamen Alessia von der Tante meine Freundes. Mein Freund hat sich damals so durchgeboxt mit dem Namen, weil ihm Pauline zu deutsch war!

Kommentar von Laury95 ,

Pauline finde ich sehr schön, oder Paulina :)

Ich stelle mir das gerade so vor "Und wie heißen die beiden?" - "Pauline und Paulina" 😅 

Antwort
von Anna1107, 133

Ich hätte immer gern eine jule gehabt.
Doch es ist ein junge :-)
Jule und pauline für 2 schwestern hört sich finde ich echt putzig an :-)
Alles liebe für euch

Ja, dass passt voll gut. Omg, ich glaube, ich habe mich blitzverliebt in den Namen <33 😅

Kommentar von Anna1107 ,

jule? :-)

Kommentar von Anna1107 ,

und ich finde jule passt in jedem lebensalter sehr :-)

Ja, der Name ist schön. Vielleicht kriegen wir ja noch ein 3. Kind :D (nicht)

Wir haben uns nun einfach mal für Miele entschieden. Er ist schön, die Aussprache ist so perfekt und wir glauben auch nicht an irgendwelche Mobbingattacken, wegen diesem Namen. Allgemein habe ich es noch nie mitbekommen, dass jemand wegen seinem Namen gemobbt wurde und wenn, dann muss man eben mit lachen "Ja, *haha* was haben sich meine Eltern nur dabei gedacht." ☺ Außerdem glaube ich nicht, dass Kinder (im Alter von 3-12 Jahren) schonmal etwas von dem Firmennamen gehört haben. Selbst mit 13 Jahren habe ich nicht über Waschmaschinen oder Staubsauger nachgedacht und mich auch nicht dafür interessiert.  

Kommentar von Goodnight ,

Naja das Kind bekommt neben einem Firmennamen auch noch eine gleichgültige und naive Mutter. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Antwort
von Knutschpalme, 207

In der von dir genannt en Aussprache klingt der schon schön, dir Frage ist, ob man das auf dem Standesamt auch so sieht. Es wird garantiert Lehrer geben die den nicht richtig aussprechen können.

Ich unterstütze jeden Mädchennamen der nicht "Mia" ist ^.^

OMG Danke! Nun habe ich noch einen Namen (so ähnlich wie Mia) denn ich vorschlagen  kann :D

Antwort
von Goodnight, 23

Furchtbar, solange man im deutschsprachigen lebt geht das gar nicht. Das kann man einem Kind einfach nicht antun.

Da hoffe ich für das Kind, dass das Standesamt das nicht erlaubt.

Zum Glück wollen wir irgendwann mal nach Italien ziehen ;) Wir freuen uns jedenfalls auf unsere kleine Miele!

Antwort
von MrCrow667, 156

Wäre nicht empfehlenswert, da man bei dem Namen zu leicht an einen gewissen Gerätehersteller denken muss. ;) 

Ausserdem wäre das spätestens in der Schule ein Problem, was Hänseleien betrifft. Nehmt besser einen ähnlichen oder gleich anderen Namen. 

Antwort
von Teeliesel, 103

stelle mir gerade eine Frau mit 50+ vor, die ihren Vornamen nennen muss und Miele sagt. Wahrscheinlich wird sie nochmal nach ihren Vornamen gefragt, weil man ihn nicht verstanden hat. Dann würde ich doch lieber Milena bevorzugen. Passt auch zu Pauline besser.

Milena finde ich nicht so schön. Du glaubst nicht wie oft ich (24 Jahre) schon ein zweites mal nach meinem Namen, Bianca, gefragt wurde 😅 Eine Lehrerin in der Berufsschule hat mich immer Blanka genannt 😐

Kommentar von Teeliesel ,

dabei ist Bianca doch nicht schwer zu behalten. Meine Nichte heißt auch so und ist so gar noch etwas älter wie du. Milla wird auch viel als Mädchennamen genommen, ist aber Geschmacksache. Mathilda ist auch nicht schlecht, aber eben auch Geschmacksache. Muss es ein Vorname mit M sein?

Mit Mila oder Milla kann ich leider nur schlechtes verbinden 😔 Ich will nicht mein ganzes Leben lang an diese fake "Freundin" von mir denken! 

Also mit M muss es nicht unbedingt sein! Ein/Eine andere/r User hat Jule vorgeschlagen, was ich auch nicht schlecht finde. Mira ist auch schön :)

Kommentar von Teeliesel ,

stell dir deine Tochter mit 50+ vor und sie soll ihren Vornamen irgendwo nennen und sie sagt, Jule ! Klingt irgendwie nach der Kurzform von Juliane. Da bin ich doch mehr für Mira, den Namen kann ich mir auch bei einer 50jährigen vorstellen.

Naja, spätestens im November werden wir die Reaktionen Anderer sehen und ob sich jemand über den Namen lustig macht. Wir alle wurden doch bestimmt schonmal wegen irgendwas gemobbt oder haben über Mitmenschen gelästert. 

Vielleicht entscheiden wir uns heute falsch, aber bereuen werden wir es nie, diesen Namen gewählt zu haben.

Antwort
von hohlefrucht, 168

Je länger ich darüber nachdenke um so besser gefällt er mir. Wie wäre es, den Name zumindest als Zweitname (nur als Beispiel Bianca Miele) zu verwenden wenn er dann doch durchfallen sollte?

LG

Danke für deine Antwort :) Wir haben uns nun für den Namen entschieden und sind glücklich über unsere Entscheidung. 

Kommentar von hohlefrucht ,

Finde ich gut! Es ist eure Entscheidung und die kann Euch auch niemand abnehmen. Der Name ist schön.

Wer fragt denn in Spanien bei einer Mercedes nach unserem Auto?

LG und alles Gute für Euch und Euer Kind.

Genau! Das Beispiel mit Mercedes ist gut :D 

Danke dir ^-^

Kommentar von Dummie42 ,

In Spanien vielleicht nicht aber in Deutschland. Ich kann mich noch erinnern, dass hier mal ein prominenter Firmenchef eine Mercedes geheiratet hat und der verbreitete Kalauer dazu lautete: Jetzt hat er auch noch einen Mercedes, den er reiten kann.

Antwort
von Lexa1, 111

Von der Aussprache her ist er nicht schlecht, aber es werden sich nicht viele dran halten. Und Nachfragen sind garantiert. Die Meisten bringen Ihn nur mit Waschgeräten in Verbindung. Dann schon eher Ninke, klingt ähnlich.

Es gibt so viel schöne Namen, warum gerade dieser ?

Ich finde die Aussprache einfach schön.. keine Ahnung warum mein Freund, seine Eltern, seine Schwester, meine Eltern, meine Schwester/ mein Bruder, meine Nichte und unsere Tochter diesen Namen so schön finden :D Ich hoffe ich habe niemanden vergessen..

Kommentar von Lexa1 ,

wie gesagt, die Aussprache ist es nicht, nur die schreib weise und das könnte Anlass zu hänseleien geben.

Antwort
von derhandkuss, 98

Auch wenn der Name in der Praxis vielleicht anders ausgesprochen wird wie der Name besagten Unternehmens - Ihr solltet bereits jetzt bedenken, dass Euer Kind ein Leben lang mit diesem Namen leben muss. Wenn sich bereits jetzt schon andeutet, dass eine Tendenz in Richtung Spott vorhanden ist, solltet Ihr besser auf diesen Namen verzichten. Eurem Kind zuliebe.

Antwort
von beangato, 67

"Miele" wie die Waschmaschine? Würde ich mein Kind nie nennen.

Marie, Sophie, Lorena - wäre das was?

Danke :) Mein Freund und Ich haben uns, glaube ich, schon entschieden.. 😍😍

Kommentar von beangato ,

Ihr nehmt den also?

Ja. Ich lasse mich einfach darauf ein. Mit 15 Jahren habe ich mich garantiert nicht für Haushaltsgeräte, wie Staubsauger, Spülmaschinen oder sonstiges, interessiert. Ich wusste ja nicht mal bis heute, dass es eine Firma namens Miele (bzw. das die so geschrieben wird) gibt. Im Kindergarten und auch in der Grundschule wird sowieso niemand diese Firma kennen. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, ein Mädchen wegen dem Namen "Miele" zu mobben. 

Dieser Name, vorallem die Aussprache, ist wunderschön und passt perfekt zu Pauline. 

Kommentar von beangato ,

Im Kindergarten und auch in der Grundschule

Das weiß man nicht.

Überlegs Dir lieber nochmal.

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen

Du vlt. nicht. Aber Kinder können grausam sein.

Käme vlt. Michaela in Frage?

Antwort
von mondeofahrer, 25

Ich sehe wie andere hier auch die Gefahr, dass der Name falsch ausgesprochen wird und das Kind dadurch traurig wird wenn es merkt, dass den Namen niemand kennt und er aus Unwissenheit stets falsch betont wird.

Die meisten werden den Namen wie den Firmennamen aussprechen und nicht "Mi-ele", weil den Namen hier eben niemand kennt. 

Unseren Sohn haben wir damals Bernd genannt. War in den 80er-Jahren kein sehr häufiger Name mehr und kein Modename, aber Bernd kann jeder aussprechen und den Namen falsch zu schreiben ist kaum möglich.

Gruß Joachim

Antwort
von dieVeganerin, 72

Ob man es jetzt Milee oder Mieleh ausspricht, finde beides super! Passt zum Namen ihrer schwerster und ist dazu auch noch sehr außergewöhnlich! Bin dafür 😸

Antwort
von kiniro, 89

Gar nichts.

Ich hätte nämlich keine Lust, jedes Mal die richtige Aussprache des Namens zu erklären
Außerdem denke ich unweigerlich an den Markennamen Miele.

Antwort
von Fifets, 49

ich muss da sofort an meine spülmaschine denken... weis nicht... ich würd mein kind nicht so nennen. das könnte zu hänseleien führen

Danke für deine Antwort! Wir haben uns nun für diesen Namen entschieden. 

Ich glaube auch nicht, dass er zu Hänseleien führt und wenn, dann muss man eben mit Humor entgegen kommen. :)

Antwort
von hohlefrucht, 124

Ich finde ihn nicht schlecht, gibt weitaus schlimmere. Ist der denn als Name eingetragen?

Alternativ finde ich Michaele sehr hübsch.

Antwort
von Sommerblabla, 43

So heißt unsere Waschmaschine, ansonsten finde ich diesen Namen nicht unwerfend, allerdings auch nocht hässlich oder schlecht. Im großen und ganz ganz i.o.

Auch ein Danke für deine Antwort. Wir haben uns bereits entschieden und werden unserer Tochter diesen Namen geben. 

Antwort
von Dummie42, 108

Sie würde auf ewig mit einer Waschmaschine verglichen werden. Anti-Emanzipationswitze ohne Ende kämen auf sie zu.

Wie wäre es denn mit Miela?

Bring ich gleich zum Vorschlag :)

Antwort
von yatoliefergott, 62

Ist schon irgendwie süß! Hauptsache es hat nicht so einen 08/15 Namen (chantalle, Mercedes, Laura, Hannah, Leonie, Lena, Anna,...). Ich muss aber sagen, dass er, wenn er mi-ele ausgesprochen wird, etwas komisch klingt für den ersten Moment, aber es ist definitiv kein Name für den man sich schämen muss oder den man an jeder Ecke hört!

Kommentar von Laury95 ,

Also mit mir kenne ich sonst nur 2 Lauras... So oft ist der Name nicht xd

Kommentar von yatoliefergott ,

in meiner Klasse gibt es zum Beispiel 2x Leonie, 2x Max, 2x jonas, 2x celine, 2x Hannah und 3x Laura. in einer parallelklasse gibts sogar 3x Luca und 3x Lukas!!

Kommentar von Lexa1 ,

Laura oder auch Ulrike finde ich ganz schlimm. Die verbinde ich immer mit was sehr unangenehmen.

Antwort
von illerchillerYT, 141

Ich find, das ist fast Schleichwerbung

Okaayy :D 

Antwort
von Lavendelelf, 82

Sorry, aber ich würde bei der Namensgebung meines Kindes niemals fremde Menschen um ihre Meinung fragen.

Ich brauche immer eine zweite Meinung :) 

Kommentar von Lavendelelf ,

Brauche ich auch oft, aber nicht von mir unbekannten Menschen. Ich wünsche alles Gute. Nebenbei - ich finde den Name schön.

Antwort
von irgendeineF, 144

Da muss ich an unseren Staubsauger denken. Und die Spülmaschine. Und den Ofen...

Kommentar von illerchillerYT ,

haha ich auch

Hast du den Text gelesen :D Genau daran musste ich nämlich auch denken.. trotzdem irgendwie schön.

Kommentar von irgendeineF ,

ja hab ich, aber hab allein an der frage schon daran denken müssen. schrecklicher name!

Kommentar von Anna1107 ,

geht mir auch so... muss immer an staubsauger denken XD

Lieber ein Staubsauger als ein 08/15 Name, der wirklich schon ausgelutscht ist und den man in jeder Gruppe/Klasse findet. 

Naja, mein Freund und Ich haben uns nun entschieden ^^

Kommentar von irgendeineF ,

also bevor ich wie ein staubsauger heiße, hätte ich definitiv lieber einen schönen 08/15 namen ;)

Wenn du das so siehst :) Ich würde mein Kind jedenfalls nie Anna, Nina, Lena oder Sarah (ich hatte 3 Sara(h)s in meiner Klasse) nennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community