Wie findet ihr den Nachnamen "Nighdare" für ein Fantasy Buch?

Ihr könnt mir gerne auch Alternativen vorschlagen.

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Der Nachname ist gut. 63%
Der Nachname ist ganz OK. 22%
Der Nachname ist schlecht. 15%
D3rBaecka  14.01.2023, 13:36

Also was hat sie für Fähigkeiten? Was ist ihre Funktion? Ihre Herkunft etc.?

Nattischlag
Fragesteller

Fähigkeiten: gutes Gehör, kann sich schnell bewegen

Herkunft: England

D3rBaecka  14.01.2023, 16:47

Hast du den Namen aus einem bestimmten Grund gewählt? Hat er ein Bedeutung?

Nattischlag
Fragesteller

Nein, eigentlich hat es keinen Grund und eine Bedeutung hat er auch nicht.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Nachname ist gut.

Ich finde ihn in gut und ich finde es voll cool das du dir Nachnamen ausdenken kannst😂

Nattischlag
Fragesteller

Danke! :)

Der Nachname ist ganz OK.

Ich finde ihn jetzt weder gut noch schlecht. Die Ähnlichkeit mit dem Wort Neider könnte zwar ein Problem sein, allerdings war das keine Assoziation, die ich hatte. Aber ich habe zunächst Nightdare anstatt Nighdare gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
Der Nachname ist schlecht.

Hört sich ausgesprochen sehr an wie das deutsche "Neider" also jemand, der neidisch ist. Sollte das kein bewusstes Wortspiel sein (z.B. hat als E in D immer Probleme, dass Leute da etwas missverstehen, ohne zu begreifen, warum), dann eher nicht.

Der Nachname ist schlecht.

Die Familie der "Beinahe wagen"? Der "Fastgewagten"? Derer die sich beinahe etwas getraut haben?

Klingt für mich eher nach einer Beleidigung als nach einem passenden Namen.

Bei Fantasy bevorzuge ich auch Fantasy-Namen die man nicht einem existierenden Land zuordnen kann. Nur selten benutze ich da Namen die man vom Klang her ungefähr einem existierenden Land zuordnen kann und dann nur wenn die Figuren aus ähnlichen Ländern kommen.

Wenn deine Geschichte in einer Fantasy-Version von England oder Amerika spielt, ist ein englisch klingender Name meiner Meinung nach okay, aber dann solltest du darauf aufpassen was der Name bedeuten könnte.

Der Nachname ist gut.

So würde ich richtig gerne mit Nachnamen heißen. 😅