Nachname Buchcharakter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein würde ich nicht. Ist halt ein Name und gut ist. Über die mache ich mir normalerweise nicht so viele Gedanken. Und das will was heißen weil ich eigentlich doch relativ viel über den größten Unsinn nachdenke solange mich die Figur nur interessiert.

Inklusive: "Wenn die Figur ein Hund wäre, welche Rasse wäre sie dann" oder "angenommen wir wären in einer Zombie Apokalypse, welche Rolle würde sie einnehmen?" (Jep, hab ich für alle Witcher Figuren die mir am Herzen liegen gemacht)

Kurz gesagt: über die Namen machen sich Hobby Autoren meist mehr Gedanken als irgendein Leser es jemals tun wird. In meinen Sachen läuft das immer so : passt er in die Welt? Passt er zu den Eltern? Passt er zum Nachnamen? Gut. Dann wird der genommen, unabhängig von der Bedeutung"

Für mich als Deutsche wäre es nicht komisch. Würde hingegen jemand Marie Baum heißen, wäre es nicht seltsam, aber auch nicht grade klangvoll.

Nattischlag
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

PS: Der Name war nur ein Beispiel. ;)

Nein, im Gegenteil, die Figur würde geheimnisvoller, besonderer und nachdenklicher klingen.

Kommt drauf an, ob der Name tatsächlich auch als Nachname existiert. Es gibt Unterschiede zwischen 'Mary Willow' und 'Mary Car-accident'.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Hi

Ich finde das ehrlich gesagt mega cool, dass der Nachname eine Bedeutung hat. 😁

Ich habe mal eine Geschichte in der 5. Klasse geschrieben und da hieß der Schuldirektor Hawaii Kawaii 😂😂😂

Also: Jeder kann heißen wie er will. 😉

Es gibt kein komisch oder normal, bei Namen.😁

Es gibt auch kein richtig oder falsch.✅️❎️

Also kannst du bei den Namen richtig rumfantasieren😄😄

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😁

LG Starlight ✨️ 🦋

Woher ich das weiß:Hobby
Nattischlag
Fragesteller

Danke für deine Antwort, du hast mir auf jeden Fall geholfen!

BeviBaby  10.12.2022, 12:25
Es gibt kein komisch oder normal, bei Namen

Doch, das gibt es. Wenn jemand in einer Geschichte die 1850 in Deutschland spielt Destiny Raven Krankenhaus heißt dann ist das komisch.

BeviBaby  11.12.2022, 12:21
@Starlight201124
Ich finde das nicht komisch. Es ist ja eh ein Buch.

Auch in einem Buch kommen DInge vor, die einem komisch erscheinen, wenn sie offensichtlich nicht ins Konzept passen.

Und du würdest sowas auch komisch finden, du widersprichst mir jetzt vermutlich aus Prinzip.

Aber klar, ich sehe es schon vor mir: Die Loge der Zauberinnen versammelt sich. Da sind Margarita Laux-Antille, Philippa Eilhart, Triss Merigold, Sabrina Glevissig, Shaela de Tancarville, Yennefer of Vengerberg... und, wer könnte sie vergessen, Destiny Raven Krankenhaus!