Was haltet Ihr von Martin Rütter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch schon feststellen müssen, dass Maddin fachlich nicht immer voll auf der Höhe ist. Das liegt wohl auch daran, dass er unbedingt auch noch Comedy machen will. Erinnert an einen Fernsehkoch.

In irgendeiner seiner Shows hat er sich bar jeglicher Kenntnis lustig über höhenverstellbare Futternäpfe gemacht. Dabei sind Diese gerade für alte und große Hunde eine deutliche Erleichterung bei der Nahrungsaufnahme.

Lorelei74
Fragesteller

KLAR !! Der Alte Wolf wartet auch nur darauf,das der HASE sich auf einen erhöhrten Baumstamm begibt !! hahaha

Pridexy  25.11.2017, 21:04
@Lorelei74

Der alte Wolf stirbt dann halt. Der alte Hund beim Menschen kann wesentlich älter werden, als ein alter Hund, der auf sich allein gestellt ist.

Haustiere sind häufig langlebiger als ihre freien Artgenossen. Schon wegen der fehlenden Fressfeinde. Oder der Möglichkeit, sich vor Witterungsbedingungen zu schützen.

spikecoco  26.11.2017, 12:59
@Lorelei74

der Wolf läuft nicht an der Leine, wird nicht mit Würgehalsbändern gewürgt, ebenso wenig mit Kicke in die Flanke. Sie tragen keine Teletakthalsbänder usw, usw.

Madita69  25.11.2017, 22:41

Ob höhenverstellbare Näpfe wirklich sein müssen ist doch völlig wurscht. Das muss man auch echt nicht so ernst nehmen und gleich die Fachkompetenz anzweifeln! Das ist Comedy!

Wenn der Besitzer meint, er/sie braucht so ein Ding......bitte. Mensch u Hund glücklich gemacht. 😊

William1307  25.11.2017, 22:46
@Madita69

In der Natur fressen sie auch keine Dosenpampe im Stehen... Gib einem Hund ein großes Stück Fleisch oder einen Knochen - er wird sich hinlegen zum Fressen.. Wie bei allem im Leben ist halt nicht nur eine Meinung richtig. Ob ein Hund mit einem höhenverstellbaren Napf einen Vorteil hat oder nicht - wer weiß das schon.  Bei extrem großen Hunden mag das ja nützlich sein - obwohl - es gibt auch Stimmen die sagen daß das Fressen aus erhöhter Position Magendrehungen begünstigt - ob's stimmt ? Keine Ahnung..

derHundefreund  26.11.2017, 15:36

lustig über höhenverstellbare Futternäpfe gemacht

Natürlich ist das Ding Blödsinn, aber er hat doch auch zugegeben, dass er selbst so etwas hat. Also hat er sich doch selbst seinem Spott ausgesetzt, wo liegt das Problem? Wieso muss man immer alles auf die Goldwaage legen bzw. so empfindlich sein?

SKR700  26.11.2017, 18:10
@derHundefreund

Über das hier vorhandene Unwissen bin ich doch recht erstaunt.

Selbstverständlich ist es für ältere Hunde, durch mehrere Krankheiten gezeichnet sind und auch für grössere Hunde, die in der Bewegung eingeschränkt sind  von Vorteil, zumindest die Nahrungsaufnahme zu erleichtern.

Ein "Hundefreund"? sollte zumindest dieses Fachwissen besitzen, oder mal den Versuch starten, über den Tellerrand zu schauen.

Haushunde leben nun mal länger und bekommen wie der Mensch genauso Zipperlein. Das mag der "Hundefreund" wohl auch noch verspotten.

Nicht alle Hunde sind Jack Russel- Gummibälle für dir Ewigkeit..

M.R. ist ein sehr kompetenter und erfahrener Hundetrainer, der sich nicht zu schade ist, vor laufender Kamera seine Strategie zu korrigieren. Was bei manchen Hundetrainern oft zu wünschen lässt, die von ihren Einheitsmethoden nicht abrücken.

Über Futter von anderen Personen im Trainingszusammenhang, sollte der verunsicherte Hund positive Verknüpfungen herstellen, was misslungen war. Anfassen von anderen Personen war kein Trainingsbestandteil.

Einem Hund aus dermaßen schlechten Aufzuchtsbedingungen das zu geben, was vergeigt wurde, ist als relativ unerfahrene Hundhalter ohne fachliche Anleitung kaum möglich. Da sind auch fast zwei Jahre Bemühungen, ohne liebevolle Konsequenz verstrichen.

Bernhardiner sind Molosser und somit Spätentwickler. Mit zwei Jahren ist er noch nicht fertig entwickelt, körperlich und geistig nicht. Auf Grund der frühen Fehlprägung und fehlenden Erfahrung, entstand ein sich immer mehr hochgeschaukelter Teufelskreis in einem nicht einfachen Hundealter.

Solche Fälle braucht das TV und sind für M.R. interessant. Sollte er den Haltern vor der Kamera erklären, dass sie unfähig sind und viele Fehler gemacht haben?

Einen dermaßen verunsicherten, in der Familie lebenden Hund kann man nicht mit Druck und Gewalt umerziehen!

Veränderungen, sei es durch Besucher, veränderten Tagesablauf usw. bereiteten dem Hund enormen Stress, dem nicht mit neuem Stress in Form von Maßregelung, sprich deiner Korrektur, begegnet werden sollte. Stress plus Stress = Stressanstau, der sich unberechenbar entladen kann.

Mitunter ist es hilfreich, Situationen auszusitzen, damit sich der Stress abbauen kann. D.h. ein Hund lernt, dass ihm nichts passiert und er durch Einschränkung zur Passivität gezwungen ist. Diese Passivität wiederum senkt den Adrenalinspiegel und er kann gelassener werden.

Das Sappern ist bei Molossern wegen der losen Belefzung normal. Sieht schlimmer aus als es ist. Bei Erregung vermehrt sich bei jedem Hund die Speichelbildung.

An den Pfoten, anderen Körperteilen oder Gegenständen herum zu zuckeln, zu beißen, zu lecken, sind Ausgleichshandlungen für unbewältigten Stress.

Machen Menschen auch, wenn sie z.B. an ihren Fingernägeln kauen. Man spricht dann vom Schrei der Seele. Ich sehe es bei Hunde genau so. Und hilft es betroffenen Menschen, sie zu maßregeln, sie ständig zu korrigieren? NEIN! Das Grundproblem muss behandelt werden, nicht die Handlung an sich.

Natürlich kann jedes Hundeproblem mit C.M. -Methoden gedeckelt werden. Oder anders mit harter Hand durchgegriffen werden um Hunde zu brechen. O.K., wer auf einen durchdressierten, vor Angst gehorchenden Hund, ohne Vertrauen und innige Bindung steht, soll es so haben. Traurig für die Hunde, super für das Ego ihrer Besitzer.

Bin der Ansicht, dass du das Wesen eines Hundes nicht verstehst, sehr wenig Ahnung von ihrer Aufzucht, Erziehung und Haltung allgemein hast. Auch fehlt es dir an Einfühlungsvermögen zur Situationserkennung.

Besonders Molosser mit ihrer ausgesprochenen Sensibilität, verzeihen keine Fehler. Fehlgeprägt, unterschätzt, die Halter überfordert, ist ein sehr, sehr langwieriger Umlenkungsprozess zum Erfolg, der mit paar "Korrekturen" nie zum Ziel führen kann.

Sehr ahnungsbefreit, wer behauptet, einen großen Molosser mit ein wenig "Korrektur" auf die richtige Spur zu bringen.

er war unter Stress, darum hechelte er so. Futter baut Vertrauen auf, so seine Philosophie. Der Hund ist das beste Beispiel für eine Zucht von Vermehrern, die Null Ahnung von Hundezucht hatten. Schlechte Sozialisierung, Abgeschiedenheit von Umwelteinflüssen, sicherlich ein unsicheres Muttertier, um nur einige Beispiele zu nennen.

ich denke das man bei allen hundetrainern gute dinge findet aber eben auch schlechte dinge oder eben dinge die situationsbedingt oder auf den hund eben nicht passen.

eine freundin von mir ist auch hundetrainerin ... naja zumindest gewesen, krankheitsbedingt nicht mehr. aber weil ich auch die ein oder anderen probleme mit meiner spitzdame hatte habe ich sie um rat gebeten.

endergebnis ... mein bauchgefühl hat gesagt eben nicht auf ihren rat ein zu gehen und damit hatte ich recht. wenn sie ihren trainingsvorschlag durchführen wollte hat es das problem nur verstärkt.

also habe ich meine maus intensiver beobachtet wann sie ihr ungewöhnliches verhalten zeigt und wie sie darauf reagiert, habe mich mit verschiedensten büchern eingelesen, mit anderen hundetrainern und liebhabern abgesprochen und siehe da ... mit nur einer einfachen kleinen berührung (nein, nicht dieses anstoßen was cesar milan immer macht) war sie plötzlich wieder die ruhe selbst.

oft heist es auch einfach auf sein eigenes bauchgefühl zu vertrauen ... und selbst sich auch etwas schlau zu machen.

warum martin rütter nun diesen vorschlag gegeben hat ... wird dir wohl nur rütter selbst sagen können.

vielleicht war die person selbst sehr angespannt, das hat der hund gemerkt und zu geschnappt, wer weiß? ... ich gebe es ehrlich zu ... ich habe die sendung nicht verfolgt, aber oft sind es die kleinen dinge die großes auslösen.

und mein geschriebenes jetzt bitte nicht so auffassen das man den hundetrainern absolut nicht vertrauen soll und nur sein eigenes ding durchzieht .... das meinte ich nicht damit.

Hi! Ich bin jetzt kein Riesenfan aber schau Dir mal life einen Workshop (nicht die ComedyShows) von ihm an. Der Mann hat wirklich Ahnung von dem was er macht. es mag sein, dass er als Person nicht jedem liegt und man seine Trainings nicht gut findet aber fachlich gibt es m.E. meist nichts auszusetzen.

Das was man heute gesehen hat ist über viele Wochen gefilmt worden - ich finde es gut und richtig, ein Training zu korregieren, wenn es wie hier Probleme gibt. Und Hellsehen kann der gute Martin nun mal auch nicht sonst hätte er es gleich anders gemacht - hat ja soweit ja auch geklappt Gruss

Lorelei74
Fragesteller

Viele Wochen bedeutet viel Geld -und zwar für Rütter ! Es gibt klare Hundesrache wo es nur um Minuten geht,das hat der Rütter nicht verstanden. Er ist ein Abzocker,mehr nicht !

KangalLove  25.11.2017, 20:46

dann sag doch mal was du in den Minuten machen würdest ?

DonCredo  25.11.2017, 21:57

Entschuldige aber das ist Unsinn ...