Was haltet ihr vom ZAP Leak + 20€ Wiedergutmachung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Keine Option! Da wechsle ich den Anbieter. 60%
Ich würde ihn weiterhin nutzen, weil... 40%
Andere Antwort... 0%

7 Antworten

Ich würde ihn weiterhin nutzen, weil...

Ich selbst nutze Aktuell Zap-Hosting immernoch und sehr gerne. Richtig wäre es gewesen, wenn man direkt sobald dies bekannt geworden ist gemeldet hätte. Das ist richtig. Das hat man nun leider verschlampt. Anders kann man das nicht sagen.

Aber ich muss Zap auch in Schutz nehmen. Wir alle wissen, dass es keine hundertprozentige Sicherheit im Internet gibt und auch nicht geben wird, egal wie reich man ist oder wie viel Geld man in die Sicherheit steckt. Das sollte Jedem klar sein und wem das vor diesem Post nicht bewusst gewesen ist, dem ist dies jetzt bekannt. Man kann nur das beste versuchen um dies zu verhindern, was einer Firma eben möglich ist.

Anscheinend wollen Nutzer bei Facebook auch bleiben, gerade wegen diesen Skandalen. Je mehr passieren, desto mehr Geld springt dabei raus. Das gleiche gilt auch für mich. Wären meine Daten beim Leak öffentlich geworden, hätte ich mehr Geld, was ich ohne Leak nicht bekommen hätte, obwohl man diese verwendet bei Facebook und damit Geld schäffelt. Schade eigentlich, dass ich davon nicht Betroffen bin.

Jetzt zum 20€ Gutshein. Soweit ich weiß konnte jedes Konto, welches vor dem Leak eröffnet wurde, diesen Gutschein einlösen. Macht ja anders auch keinen Sinn. Oder bekommt man Schadensersatz bei Facebook, obwohl die eigenen Daten nicht betroffen waren ? Wahrscheinlich nicht...

Wenn euch Sicherheit so am Herzen liegen würde, dann dürft ihr niemals irgendwo euch Registrieren, denn jedem Hoster oder Anbieter im Allgemeinen kann dies Passieren und es hat leider Zap erwischt. Dass das nicht toll ist, ist denen auch Bewusst.

Das euch das alle frustriert und ihr euch dann von Zap abwendet ist absolut verständlich und ich kann es euch nicht verübeln. Aber euch sollte jetzt bewusst sein, dass Sicherheit nie wirklich zu 100% da sein kann. Facebook ist in diesem Fall das beste Beispiel für viel Geld wo dennoch ein Leak passiert ist. Und dabei geben die viel Geld für sicherheit aus. Das kann man definitiv Glauben.

Keine Option! Da wechsle ich den Anbieter.

Da ich als zertifiziert Datenschutzbeauftragter mehr in der Materie bin, weiß ich das was die machen nicht wirklich erlaubt ist. Der Datenleak bzw. die Personen müssen alle angeschrieben werden und drauf hingewiesen werden, dass ihre Daten entnommen wurden(Gesetzlich in der DSGVO verankert), da Zap-Hosting auch den Fall nicht den Behörden melden will habe ich es übernommen. da der provider nicht wirklich Geld in den Stand der Technik steckt macht er sich strafbar (Auch dies ist gesetzlich Geregelt, dass man in regelmäßigen Abständen kontrollieren und angehen muss).
Da Sie keine Leute anschreiben mit dem Hinweis, dass deine Daten entnommen wurden ist es nicht richtig, und sie versuchen jetzt die Leute abzulenken mitm Gutschein!

Narrativium
Fragesteller

Stimmt, der Gutschein hört sich erst sehr gut an, lässt sich aber nur einlösen wenn man 5€ Echtgeld benutzt.

da Zap-Hosting auch den Fall nicht den Behörden melden will habe ich es übernommen

Das geht? Ein anderer Datenschutzbeauftragter kann einfach Datenleaks melden? Woher weißt du dass sie das nicht gemacht haben?

Mictlancihuatll  23.03.2022, 09:52
@Narrativium

Indem ich weiß wie die firmen arbeiten als Datenschutzbeauftragter es gibt wege und mittel diese Meldungen einfach zu umgehen....das heißt ich muss abschätzen ist eine Gefährdung der Kunden da ja oder nein? Eine Gefährdung oder Schaden der DSGVO ist nicht wirklich gut definiert und wenn ich als IT Abteilung usw direkt was genacht habe muss ich dies nicht mehr melden. Egal was für ein Schaden an den Kunden entstanden ist, da ich ja direkte Maßnahmen gesetzt habe, Deswegen sollte man immer aufpassen wo man welche Daten bekannt gibt.

Mictlancihuatll  23.03.2022, 09:57
@Mictlancihuatll

@Andyboy6655871 und glaube mir, du als Firma willst sowenig wie möglich mit der Datenschutzbehörde zutun haben wegen solchen Vorfällen, dass kann sehr teuer werden wenn diese aktiv sind

Mictlancihuatll  23.03.2022, 10:14
@Narrativium

und ja jeder kann Datenleaks melden, der Status "Datenschutzbeauftragter" spielt dabei keine Rolle, die Rolle ist nur für die Firma wichtig, da die Behörde in der Firma nur kontakt mit dieser Person aufnehmen wird,

Keine Option! Da wechsle ich den Anbieter.

"Ja die Mail hab ich ebenfalls bekommen. Der Clou ist eben, du musst 5€ Echgeld benutzen um die 20€ Guthaben benutzen zu können. Da lass ich es gleich mal."

Kündigen, der LAden scheint also aus Sch... Geld machen zu wollen. Allein die Tatsache, die Kunden nicht informieren zu wollen spricht für sich.

Auch die Argumentation ich zitiere "Offensichtlich wurde hier versucht, mit roher Gewalt und durch die Veröffentlichung des genannten Dump einen großt möglichen (Image-) Schaden zu verursachen." ist sehr weit hergeholt. Wenn ich einen Imageschaden verursachen möchte, warum komme ich dann erst jetzt damit und nicht schon am 22.11.2021, wo seiner Aussage nach der Leak passierte.

Woher ich das weiß:Recherche
Keine Option! Da wechsle ich den Anbieter.

Absolute Frechheit von Zap-Hosting. Werde diesen Anbieter niemals mehr jemanden empfehlen und kann nur abraten. Wie die Vorgänger/in berichtete hat, ist dies schon mehrfach aufgetreten, da ZapH anscheinend nicht in eine brauchbare Infrastruktur investieren möchte. Des weiteren ist der Datenleak vom Dezember 21, die Email habe ich erst Ende 03/22 bekommen. Als ich gestern die zwanzig Euro "goody" einlösen wollte, wurde mir mittgeteilt, dass dieser nicht mehr gültig ist. Als ich den Support darauf anschrieb, dass die Zeit zwischen E-Mail und Gültigkeitsverlust des Gutscheines nicht einmal zwei Wochen beträgt, wurde mir mittgeteilt, ich könnte mich ja für Schadensersatzansprüche an deren Anwälte wenden. Seit dem absolut KEINE EMPFEHLUNG für ZAP-Hosting. Fahrlässig, dreist und frech. Bitte löscht euch ZAP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich würde ihn weiterhin nutzen, weil...

Ich finde, man kann ihnen das Verzeihen. Ich meine, andere Anbieter oder Unternehmen weisen die Kunden und User nicht einmal darauf hin, dass sie gehackt wurden. Ich meine sehr euch das doch mit dem Facebook Datenleck letztes Jahr an. Wer hat euch darauf hingewiesen dass das passiert ist? Facebook? Sicher nicht. Und wer nutzt die Facebook Dienste trozdem weiter? Nahezu alle die von dem Peak betroffen waren....

Sich über zap zu beschweren wegen dem leak ist armselig.

DuplonenDex  30.04.2022, 22:04

Facebook hat seit dem auch eine Sammelklage am laufen. Dadurch, dass Sie ihre Kunden / Nutzer nicht darauf hingewiesen haben, bzw verspätet, haben die sich strafbar gemacht durch Unterlassung. Und das Facebook weiter jeder nutzt, halte ich auch nicht für richtig. Ich kenne eine menge Menschen die Facebook nicht mehr nutzen und sich abmelden. Armselig ist es von Zap Hosting, mir nach 4 Monaten eine Email zu schreiben mit einem 20 Euro Gutschein, der dann nur zwei Wochen gültig ist und in der Email nicht einmal zeitlich limitiert wurde. DAS ist meiner Meinung nach armselig.