Was haltet ihr vom Vintage Style bei Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Gut 35%
Schlecht 35%
Mir egal 29%

17 Antworten

Andere Antwort:

Ich bin großer Fan der Mode von früher. Heute tragen? Soweit es nicht verkleidet aussieht oder total inkonsequent und künstlich ist, bin ich ebenfalls Fan.

Aber ... ich kann sehr kleinlich werden. In Bild 4 zum Beispiel stört mich schon der mit einem Gummi gebundene Zopf...

Ebenfalls wird man bei mir kein Gefallen finden, wenn man solche Kleider aus Polyester trägt, man sich damit auf Instagram präsentiert und die frühere Kultur eigentlich völlig blöd findet, oder sonstige Logikfehler begeht, zum Beispiel als 16 Jährige Kleider trägt, die damals für ältere Damen bestimmt gewesen war, oder im Ballkleid durch den Wald spaziert. (Wer es aber machen will, soll sich nicht an meiner Kritik stören lassen!)

Fakt ist: Moden vor den 60er Jahren können wir heute nicht 100% realistisch nachstellen. Allein schon in unserer Umgebung würden wir damit aussehen wie ein Eisbär in der Wüste.

Einen ganz anderen Reiz hat es, wenn diese Moden bloß angedeutet sind, Kleidungsstücke, Accessoires, denen man gerade eben den gewissen Stil anmerkt. Ein bisschen wie in Bild 1, das zeigt ganz gut, was ich hiermit meine, auch wenn das Kleid nicht meine allererste Wahl wäre. Mit solchen Elementen lässt sich auch ein ganz eigener Stil zusammenstellen - hier empfinde ich es auch nicht mehr als Stilbruch, wenn gemischt wird.

Insgesamt: Vor allen Dingen die lockeren Kleider von früher wie die Strandmode der 50er - eben die Sachen, die im "Vintage Stil" oft völlig übersehen werden! - finde ich toll. Echte Stücke bewundere ich sowieso. Auch toll ist, wenn man in modernen Geschäften kleine, an alten Moden orientierte Glücksgriffe findet. Am Nähen würde ich auch noch Freude finden, wenn ich die Techniken besser und sicherer beherrschen würde (und meinen Respekt an alle, die es tun!). Von nachgemachten Vintage-Stücken, im schlimmsten Fall aus dem Onlineshop, sehe ich ganz klar ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Modegeschichte ist mein liebstes Hobby
Mir egal

Hallo,

eigentlich gefallen mir die Bilder nicht besonders, aber das Kleid auf Bild 1 sieht schon nicht schlecht aus.

Jedenfalls sieht es für mich etwas altmodisch aus und wenn Leute es nur anziehen, um sich ,,wie damals" zu fühlen, dann sollen sie auch wie damals leben! Klamotten waren früher nicht alles...

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch erholsame Ferientage :)

Schlecht

Mir gefällt es nicht für mich, andere können tragen was sie wollen

Schlecht

Eigentlich gefällt mir das, aber nicht in dieser Art.

Mir egal

Die Bilder sind jetzt zwar nicht unbedingt klassische Beispiele für Vintage, aber jeder kleide sich nach seinen Vorlieben (natürlich in den Grenzen des allgemeinen sittlichen Empfindens).