Was haltet ihr davon wenn gutmütige Menschen als Dumm bezeichnet werden?

7 Antworten

Ja in der Welt in der sich die Stärkeren gegenseitig mit den Ellbogen fertig machen und indem sich Menschen vordrängeln oder jeder der Schnellste / BEste / Klügste oder reichste sein will, wirkt der Gutmütige auf den 1. Blick vielleicht dumm, aber er hat gemerkt, dass dieses Gerangel nichts bringt und er keine Lust auf sowas hat. Man sagt ja immer: Der Klügere gibt nach (und denkt sich sein Teil;)) Ein höflicher Mensch, der andere vorlässt und auch mal fünfe gerade sein lässt, ist nicht dumm, sondern freundlich und zuvorkommen. Wären als gutmütiger, wär die Welt ein Stück wärmer. Es kann natürlich sein, dass ein zu gutmütiger Mensch, es in der Berufswelt schwerer hat, an die Spitze zu kommen, aber das ist nicht unbedingt sein oberstes Ziel;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das finde ich immer recht witzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahlreiche Erlebnisse und Erfahrungen prägen mein Leben.

Das lässt sich nicht verallgemeinern. Es gibt gutmütige kluge Menschen, genauso wie gutmütige dumme.

Wer in seiner Gutmütigkeit Dummes tut oder sich ausnutzen lässt, darf sich nicht wundern, als dumm bezeichnet zu werden.

Kommt drauf an ob sie gutmütig und dumm gleichzeitig sind. Gibt auch sehr intelligente und gutmütige. ^^

Gar nichts, auch wenn man sagt, dass Gutheit Dummheit ist.

Ich bin auch recht gutmütig, aber weit davon entfernt dumm zu sein.