Haltet ihr Atheisten Gläubige für Dumm?

19 Antworten

Grundsätzlich unterscheidet sich das unter Atheist:innen.

Ich kann also in diesem Fall nur für mich selbst sprechen.

Für dumm halte ich niemanden, der einer Religion angehört. Genauso wie ich niemanden dafür verurteile. Was ich allerdings verurteile, sind die Religionen an sich. Also beispielsweise die Vergangenheit der katholischen Kirche, die viele Unterdrückung, auf der sie gebaut ist. Wie sehr sie unser heutiges Gesellschaftsbild negativ geprägt hat, Rassenideologie und Sexismus angeheizt hat, Menschen versklavt und getötet hat, sowie noch viel mehr.

Bis heute ist die katholische Kirche der größte Grundbesitzer Deutschlands. Und ratet mal worauf das beruht...

Neben diesem Konstrukt Kirche an sich, gibt es allerdings immer auch noch die persönliche Beziehung zwischen Mensch und Religion, die dem Menschen Trost spenden kann oder Freude bringen, durch beispielsweise Traditionen und religiöse Rituale. Das ist dann die andere Seite der Medaille, niemand ist das vorzuwerfen.

Aber ich hab für mich selbst entschieden, dass ich dahinter nicht mehr länger stehen kann und bin ausgetreten.

isilang  29.11.2021, 12:53
Bis heute ist die katholische Kirche der größte Grundbesitzer Deutschlands. Und ratet mal worauf das beruht...

Ich habe noch niemalsmso viel Kündigungs- und Räumungsklagen eines Vermieters vor der Nase gehabt, wie von der katholischen Kirche. Da war nichts mit christlicher Milde denjenigen gegenüber, die die saftig erhöhten Mieten nicht mehr zahlen konnten.

Davon abgesehen hat meiner Ansicht nach die Institution "Kirche" nicht viel mit echtem christlichen Glauben zu tun.

Eher hört man von Atheisten, dass Gläubige unwissend sind. An Märchen und erfundene Götter glauben.

Nein, Atheisten sind nicht dumm. Es gibt sehr klug Köpfe darunter. Auch hier auf GF. Viele haben jedoch wenig Kenntnisse über die Religionen und die Bibel oder den Koran. Sie schreiben etwas ab, was sie bei anderen gelesen haben.

Ich war nicht immer gläubig so wie heute. Den Kinderglauben hatte ich über Jahre abgelegt und viel Erfahrungen im Bereich Esoterik gesammelt. Wenn ich dann doch "zurück zu Gott" gekommen bin, dann auf Grund meiner Lebenserfahrungen nach Gebeten und in Krisen. Auf Grund sehr vieler Biografien. Auf Grund der Berichte von Mitmenschen über ihre Erfahrungen mit Jesus/Gott.

https://www.youtube.com/watch?v=oRBIHANoJ_E

Mermaid1996  10.02.2022, 11:46

Ich denke, die Person meint, ob Atheisten die Gläubigen für dumm halten und nicht "Atheisten-Gläubige". Sie spricht bei der Frage also die Atheisten an.

schulte170  12.02.2022, 22:14
@Mermaid1996

Ich bin Atheistin und halte gläubige für dumm. Die machen sich doch was vor, mit ihrem Schmarren.Das da jemand war, der übers Wasser gehen konnte...also bitte! So etwas ist unmöglich!Das kann keiner!Aber der supi, dupi Jesus auf jeder Fall!Na kar!Wer so etwas echt glaubt ist einfach nur blöd!Es gibt dafür zudem auch keine Beweise oder sonst war. Wie kann man solch einen Stuss also einfach so glauben? Voll hohl!

Mermaid1996  12.02.2022, 22:16
@schulte170

Keine Ahnung 🤷🏼‍♀️😂 Mir ist es egal, wenn Leute an sowas glauben. Ich hab hier nur kommentiert, weil die Person die Frage offenbar falsch verstanden hat 🤔

Nein, nicht pauschal. Es gibt schon eine Menge dumme Gläubige, aber auch eine ganze Menge ganz schön intelligente Gläubige.

Ich rede hier vor allem von denen, die ihre religiösen Schriften nicht als "Wissenschaftsbuch" verstehen, sondern als einen philosophischen Ratgeber, den es zu interpretieren gilt. Das ist eine Ansicht der Weltreligionen, die sogar ich als Atheist teilen würde.

Womit ich nicht einverstanden bin, ist der ewige Versuch einer Beweislastumkehr, die Predigt seines Glaubens als Fakt, ohne wissenschaftlich belegen zu können sowie der Versuch, "Gott" in jede Wissenslücke zu stecken, statt offen und ehrlich über etwas zu diskutieren.

Es gibt ganz selten pauschal dumme Menschen (egal ob gläubig oder nicht).

1.)Es gibt aber dumme Handlungen die jedem passieren können. Eine dieser dummen Handlungen ist "Missionieren", denn es ist ein Beleidigung von anderen Menschen. Und Menschen pauschal zu beleidigen ist keine kluge Handlung.

2.)Menschen sind durch Indoktrination oft schon im Kindesalter an ihre Fantasiefigur herantrainiert worden (oder zumindest schon so weit, dass man dann den Erwachsenen endgültig missionieren kann). Aber auch mir wurde z.B. als Kind beigebracht, dass man blaue Farbe Blau nennt und rote Farbe Rot und daran glaube ich nun fest. Auch hat man z.B. Kindern im zweiten Weltkrieg beigebracht, dass man Hitler folgen muss und das taten sie dann als Kindersoldaten bis in den Tod.

Fazit: Wir Menschen sind beeinflussbar und viele Religionen fordern die Absolute Macht (sie nennen es Wahrheit) und möchten daher die Menschen zu ihrem Gunsten beeinflussen. Daher sehe ich Gläubige nicht als dumm an, sondern als Opfer raffgieriger Religionen. Das macht sie deswegen aber nicht dumm. Es ist für sie ein ganz normaler Zustand wie für mich das Aussehen der Farben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucy2121  10.02.2022, 00:42
Es gibt ganz selten pauschal dumme Menschen

da muss ich dir widersprechen, es gibt seeeehr viel dumme Menschen

tommgrinn  10.02.2022, 12:20
@Lucy2121

Das sind zwei paar Stiefel. Ja, es gibt viele dumme Menschen. Aber religiöse Menschen sind nicht pauschal/automatisch dumm. Mit der Wahl bzw. Kombination der Wörter "pauschal" und "dumm" sollte man halt vorsichtig sein. (zumindest meine Meinung)

Lucy2121  10.02.2022, 12:42
@tommgrinn

Naja… ich weiss nicht.. wenn ich bedenke das jede heilige Schrift den Gläubigen das denken abnehmen, weiss ich ehrlich gesagt nicht wie ich diese Leute sehen soll.

tommgrinn  10.02.2022, 14:08
@Lucy2121

Klar, aber die meisten sind da ja reingewachsen ohne mal die Bibel oder Koran gelesen zu haben. Und darum war für sie der Himmel nicht nur blau sondern auch göttlich - mal überspitzt formuliert und darum auch der Vergleich mit den Farben.

Ganz gewiss nicht! Ich halte sie nur für Gefangene ihrer eigenen Vorstellungskraft. Sie wurden als Kinder mit dem Glauben infiziert und haben sich seit dem nicht von dieser Krankheit erholt. Das beeinträchtigt nicht ihr Wissen, sondern nur ihren Geisteszustand. Ich halte Gläubige nicht für dumm, sondern nur für geistig verdreht. Sie können nur in den seltensten Fällen etwas dafür, dass sie so sind wie sie sind. Es ist die Infektion mit dem Glauben, die sie zu dem gemacht hat was sie sind.