An alle Atheisten: Haltet ihr gläubige Menschen für krank?

Christlich  19.01.2022, 19:05

Das ist eine in deutschen Grammatik unbekannte Formulierung. Was meinst du genau?

Bgvubzbzbzbzgzg
Fragesteller

Ach komm stell dich nicht so an.

5 Antworten

Nein, warum sollten die krank sein? es ist bewundernswert, das sie glauben, obwohl vieles dagegen spricht, das auch alles so stimmt, was in der Bibel steht.

Es gibt ja auch Christen, die wissen, das einiges gegen die Bibel spricht aber trotzdem daran glauben wollen.

das ist nichts mit einer Krankheit zu tun. :)

Nein ich halte gläubige Menschen nicht für krank. Sie glauben ja erstmal nur an etwas und das ist nicht schlimm, ich glaube auch manchen, dass ihnen der Glaube Kraft gibt. Aber ich verurteile den Glauben dann, wenn ihn sich Personen zum Lebensmotto machen, und nicht mehr so handeln wie sie wollen, sondern so wie sie denken, dass es von Gott „richtig“ ist. Diese Menschen tun mir dann leid

Nicht wirklich.

Es hat ganz viel mit Erziehung zu tun. Jeder Mensch ist erstmal den ersten Einflüssen im Leben wie Eltern völlig hilflos ausgeliefert. Dann die Kultur.

Und dann greifen ganz viele psychologische Mechanismen.

Wer will z.B. schon mit seiner Familie brechen oder wahrhaben, dass er viele Jahre an etwas Unwahres verschwendet hat?

Einige ja, denn für mich macht es keinen Unterschied ob man fliegende rosa Einhörner oder Götter sieht oder mit ihnen spricht.

Die meisten Gläubigen haben so etwas aber selbst noch nie gesehen und haben sich das nur in ihrer Fantasie ausgemalt bzw. von anderen dort hineinmalen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung