Was haltet ihr davon dass Atomkraft als grün eingestuft werden soll?

17 Antworten

In diesem Thema wird ein wichtiges Detail immer wieder verschwiegen.

Es geht hier um einen Kuhhandel. Frankreich und viele andere Europäische Staaten wollen, dass die CO2-freie Kernenergie in der Energie-Taxonomie der EU für CO2-frei erklärt wird. Weil die Klimaziele ohne Kernenergie nicht erreicht werden können.

Deutschland wird dem zustimmen, hat aber eine Gegenforderung: Die CO2-intensive Gaskraft muss von Frankreich und Co ebenfalls als CO2-frei anerkannt werden.

Denn die neue Regierung hat ziemlich schnell zugegeben was sie vor der Wahl verneint haben: Es ist unmöglich ein Industrieland nur aus Wind- und Sonnenkraft zu versorgen. Sie haben nochmal nachgesehen und festgestellt, dass wir auch Strom brauchen wenn die Sonne nicht scheint oder der Wind nicht weht und wir dann einen Ersatz brauchen.

Da Kohlekraft von vornherein raus ist und die deutsche Politik die Kernkraft hier dauerhaft unmöglich gemacht hat, bleibt nur die Gaskraft, die zwar minimal weniger CO2 erzeugt als die Kohlekraft, aber dennoch eine CO2-Dreckschleuder ist und uns zusätzlich von Putins Russland abhängig macht (yay!).

Also zum mitschreiben: Deutschland wird nachgeben die CO2-freie Kernenergie in der Taxonomie für CO2-frei erklären zu lassen und dafür wird Frankreich nachgeben die CO2-intensive Gaskraft in der Taxonomie für CO2-frei erklären zu lassen.

Das ist mehr als überfällig.

Angesichts des Klimawandels ist das verteufeln der Atomkraft nicht mehr zeitgemäß. Es ist die einzige Technologie die wir haben, die aktuell zuverlässig große Mengen elektrische Energie klimafreundlich erzeugen kann.

Natürlich sind Solarenergie und Windkraft nachhaltiger. Aber diese sind eben bei weitem noch nicht zuverlässig genug um die Energieerzeugung alleine zu gewährleisten.

Es bleibt also die Wahl zwischen Kohlekraft und Atomkraft. Deutschland hat sich für die Kohle entschieden und damit den jüngeren Generationen den Mittelfinger gezeigt. Gut, dass es andere EU-Mitglieder anders machen.

Radioaktivität stellt für Mensch und Umwelt eine Gefahr dar. Ist ein Stoff radioaktiv, bleibt er das auch erstmal, für eine sehr lange Zeit und es gibt bis heute keine gesicherte Möglichkeit der Entsorgung. Alle weltweiten Endlager sind nach wissenschaftlicher Erkenntnis dauerhaft genutz ungeeignet.

Strom kommt nicht aus der Steckdose, sondern muss erzeugt werden. Leider haben wir uns sehr von immer verfügbaren Strom abhängig gemacht ohne dabei zu berücksichtigen, wie wir an diese Energie gelangen.

Fossile Energieträger sind nur endlich, dass heißt, diese stehen nicht auf Dauer zur Verfügung. Solche Energie sollte nur Verwendung finden, wenn keine andere Energie zur Verfügung steht. Es ist immer nur eine Notlösung.

thetanier  05.01.2022, 21:44

Unsinn, Herr Glaubenskrieger bzgl. des ersten Absatzes, volle Zustimmung zu zwei und drei!

Neugier4711  05.01.2022, 22:13
@thetanier

Sorry, Radioaktivität ist gefährlich für alle Lebewesen, dass hat nichts mit Glauben zu tun, sondern ist eine Tatsache. Auch gibt es weltweit kein Endlager, welches diesen Namen verdient, auch wenn die Untersuchungen in der Schweiz sehr beeindruckend zu dem Thema waren, als ich dort diese vor 20 Jahren bei einen Seminar direkt gezeigt bekommen hatte. Das hat also nichts mit Unsinn zu tun. Ich habe mich sehr wohl damit auseinander gesetzt.

Im Sinne des Klimaschutzes halte ich Kernenergie für eine unverzichtbare Technologie, welche man für den Übergang nutzen sollte. Klar ist der Müll ein Problem aber Fakt ist auch, dass es ja schon den Atommüll gibt und ob da jetzt noch was oben drauf gepackt wird oder nicht, spielt nicht mehr so die große Rolle. Drum kümmern müssen wir uns jetzt so oder so.

Und wo soll den der ganze Strom herkommen, wenn es die ganze EU jetzt so machen würde wie wir hier in Deutschland?

Atomkraft ist "grün"

In... jeglichem sinne...

Das einzige problem ist eben nur die endlagerung. Man wäre sogar schon lange in der lage gewesen durch andere, teuere modelle der atomkraftwerke die tragödien zu verhindern die passiert sind weswegen ich die schuld auf die menschen mit der kohle schiebe und nicht auf atomkraft selbst

thetanier  05.01.2022, 21:48

Die Endlagerung ist ein politisches Problem. Deutschland hatte bereits alle Endlager vor 20 Jahren. Drei in Betrieb und einem fehlte nur noch die Zustimmung zum Beginn der Einlagerung. Deutschland ist eines der wenigen Länder welches Salzstöcke hat und importiert in großen Mengen hochgiftige Abfälle mit unendlicher Halbwertszeit, nämlich Stabile Isotope und lagert sie gegen Geld (sehr billig) in Salzstöcken ein.

ZwergSieben  12.03.2023, 11:28
@thetanier

Deutschland hätte Vorreiter sein können und bereits 1993 einen Reaktor bauen, der größte Teile des so genannten Atommülls verwerten kann. Stichwort Dual-Fluid-Reaktor. Aber gewisse Gruppierungen haben das verhindert. Deutscher Sonderweg eben, am deutschen (grünen) Wesen soll die Welt genesen. Hat schon mal jemand anderes probiert..