Was haltet ihr Barfuß in der Bahn?

24 Antworten

Im Sommer in der Strassenbahn schon, wenn ich am Ziel gern barfuss bin. Das ist bei mir auf dem Weg zum See der Fall, da fährt man erst ein Stück mit der Tram und steigt dann in den Linienbus um.

Mit der Eisenbahn würde ich wohl nicht barfuss fahren, zumal auch die Bahnhöfe meistens schmutzig sind.

In der Innenstadt laufe ich im Sommer gelegentlich auch barfuss. Der ORF brachte einmal einen (im Internet noch abrufbaren) Beitrag mit dem Titel "Barfussgehen macht den Kopf frei", der über eine Studentin berichtete, die gerne in Wien barfuss geht, z.B. wenn sie ihren Hund ausführt. War gut verständlich, wie sie das begründet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheBossBitsch  02.03.2023, 04:59

Wie heißt der Beitrag?

swisstime  02.03.2023, 13:30
@TheBossBitsch

"Barfussgehen macht den Kopf frei" . Man kann ihn aber nur im Internet nachlesen, nicht als Video ansehen..

Es ist lustig, wie oft hier eklig, ungesund, unhygienisch und Fusspilz erscheint.

Dabei ist ein Fuß, der stundenlang in Schuhen steckt, viel ekliger und mit Sicherheit anfälliger für Pilz als Barfuß.
Die Botten aus Kunstleder die man teilweise an den ach so hygienischen Damen so sieht, drängt einem den Gedanken von feuchten, riechenden Füßen ja geradezu auf.

Also ungesund, unhygienisch und eklig ist das überhaupt nicht, barfuß zu gehen. Was gesünderes gibt es quasi gar nicht für Füße.

Aber dennoch hätte ich Angst in der Stadt, dass ich mal Glas oder sowas übersehe.
Aber im Sommer haben wir hier alle im Haus und Garten kaum Schuhe an. Und mit dem Hund gehen wir an einem Sommerabend mit Flipflops, damit man sich nichts eintritt. Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MfA, Ökotrophologiestudium, Arztfamilie seit 3 Generationen
Ledina  26.02.2023, 00:23

Naja, eklig ist es schon für einige. Also ich möchte in der Bahn auch nicht die Füße anderer Leute sehen, weil ich Füße generell eklig finde.

barfuss28  26.02.2023, 08:09
@Ledina

gerade im Sommer tragen verdammt viele Menschen Flip Flops. Da ist es ohnehin schon kaum ein unterschied ob überhaupt was an den Füßen ist 😅

Und nur weil du Füße eklig findest (wieso eigentlich, wo kommt der Ekel her), müssen alle geschlossene Schuhe tragen? 😳

Ledina  26.02.2023, 16:06
@barfuss28

Das hab ich nie behauptet. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich anderen vorschreibe, was sie tragen müssen. Nur, dass ich verstehen kann, dass einige Füße eklig finden. Woher das kommt? Keine Ahnung, Füße sehen für mich einfach nicht ästhetisch aus und oft haben Leute auch ungepflegte Füße.

Mit Flip Flops ist es wenigstens etwas sicherer, was Glasscherben usw angeht, was dann aber ein anderes Thema ist.

barfuss28  26.02.2023, 19:13
@Ledina

Wenn jemand seine Füße nicht pflegt, dann finde ich sie auch eklig 🤢

Im Sommer ja, im Winter ist es mir zu kalt

Kann jeder machen wies beliebt, zumindest so lange die Füße gesund sind, so ne Fußpilzschleuder wäre schon eher widerlich.

Jeder wie er will, ich würde soetwas aber nicht machen. Alleine aus hygienischen Gründen.