Was haltet ihr äußerlich von den boxen/Offenstall /Paddock?

6 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

bitte richtige bilder posten und nicht immer diese elenden screenshots mit schlechter auflösung.

  • bild 1 - konzipiert wie ein rinderstall. prima für die massenabfertigung, kaum sauberzuhalten. mit der mistkarre fährt man übers futter, die stallgasse ist immer dreckig. der stall ist sehr dunkel, das zeug hängt immer im staub und offen rum. wirkt unordentlich und schlecht durchdacht. unglaublich viel verschenkter platz. das sind messeboxen. heu und stroh ist nicht gegen fressen gesichert, falls eins der pferde nachts loskommen sollte. die pferde müssen zum fressen am fleck geradeausstehen. diese fresshaltung ist nicht natürlich. belastend für fesseträger und sehnen.
  • bild 2 - halbwegs wettergeschützt ist nur das heu. kein baum, kein schatten, kein unterstand, keinerlei windschutz und wetterschutz, keinerlei bewegungsanregung. öde langeweile herrscht.
  • bild 3 - öde langeweile herrscht. keinerlei bewegungsanreize, keine möglickeit zum geradeauslaufen, für die ponys sind die raufen eindeutig zu hoch, wieder kein wetterschutz, kein windschutz - das wirkt wie ein pferdeknast. das sind keine paddocks und kein offenstall, das sind pferche - ob da die fläche für die heuraufe abgezogen wurde - eher nicht. die unfallgefahr durch die heuraufen ist erheblich. gerade die ponys können, wenn sie sich erschrecken, auch hineinfallen.

also - nächstes mal bitte einfach die links zu den jeweiligen bildern, als was hochzuladen, woran man keine rechte hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zu Bild 1: Ist nichts anderes als eine Heuraufe. Hier noch in Kleinbetrieb, größere Betriebe, können hier mit einem Futterwagen Heu einbringen, spart Zeit und Geld. je nach Hersteller, können die Gitter auch verschlossen werden. (Futterautomaten). Das die Stallgassen so sauber aussehen sollen, ist ja eher dem Menschen, als dem Tier geschuldet. Die Box wird, durch diese Gitterform, gleich um einiges größer, das die Raufe in der Box entfällt. Ein vernünftiges Hygienekonzept ist natürlich nötig um die Stallgasse, unbedenklich zu halten. Ob die Lichtbänder in der Dachhaut ausreichen Tagsüber müsste man sehen.

Neuanlagen dieser Ställe sind in der Regel so ausgelegt, das es eine Futtergasse und eine Mistgasse gibt. Bzw. eine Automatische Mistung, bzw. Mistschacht!

Bild 2: Schlechter Futterunterstand, wenig Schlagregenschutz, bei Rundballen durchaus im Sommer Schimmelgefahr.

Zu Bild 3: Seltsame Form, eher aus dem Bereich Sportpferdehaltung bekannt, Unterstände sind hier nicht vorgesehen, da die Tiere nicht auf Dauer dort gehalten werden! Diese extreme Form kenne ich nur aus der USA. Ist in Deutschland so recht unüblich.

Leider kann man hier nur einen Teil des Haltungskonzeptes der Anlagen beurteilen, somit ist bei 2 und 3, wenig Bewegungsanreiz vorhanden.

Zu 1 "moderne" Boxenhaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Bild 1: Ist mir ein wenig düster aber sonst nicht schlecht. Bis auf die Tatsache, dass das Heu vor den Boxen liegt und nicht drin.

Bild 2: Das „Haus“ sieht ein wenig skurril aus und es ist kein Unterstand zu sehen. Finde ich etwas komisch.

Bild 3: Sehen nicht schlecht aus. Auf Paddocks wird nicht unbedingt ein Unterstand benötigt, da die Pferde normalerweise auch nicht allzu lange drauf bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stall 1 wirkt dunkel. Und wenn das Hwu mitten auf der Stallgasse liegt wird es ja nie sauber.

Stall 2 sieht einfach nur aus wie ein Holzverschlag.

Die Paddocks sehen schon cool aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Sind schick die paddocks sind tatsächlich nicht zu klein ein paddock dient ja nicht als auslauf/weide sondern einfach als etwas frische Luft und Bewegung die Heuraufen würde ich nur nicht so stellen da könnte es zu Zoff ums heu kommen aber sonst.

die Boxen sind gut wobei mich persönlich stört das das heu vor den Boxen liegt.

Der offenstall ist auch hübsch dieses heu Häuschen ist nur etwas fragwürdig meine wären so doof und würden rein klettern