Was hält JK Rowling von den Harry Potter Filmen?

6 Antworten

Sie hat des Öfteren in Interviews, welche zumeist als Bonus in Special-Editions veröffentlicht wurden, gesagt, dass sie von den Filmen und den Schauspielern sehr begeistert ist. Sie fände es aber schade, und kann die Fans verstehen, welche es ebenso schade finden, dass nicht alles in den Filmen umgesetzt werden konnte. Wäre alles umgesetzt worden, hätte man ein Buch in ca. 16-Stunden-Filme produzieren müssen, was sich sicherlich einige Fans antun würden. Aber das Geld spielt dabei eine bedeutende Rolle, denn das alles muss auch finanziert und wieder eingespielt werden. Für manche Harry Potter-Filme, besonders bei den beiden letzten: 7.1 und 7.2 sowie für die Phantastischen Tierwesen, arbeitet sie als Co-Produzentin und hat somit bedeutend großes Mitspracherecht bei der Produktion.

Schau mal auf Youtube, dort findest du vielleicht Interviews. Ansonsten gibt es auch Doppel-DVDs, die auf den Bonus-Discs einige Interviews enthalten. Oder du hast Glück genug an eine der limitierten "Wizards Collection" (diese Sammlung ist ein wahrer Schatz!) zu gelangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens hat man sie dabei zu Rate gezogen. Tatsächlich halten sich die Filme deutlich näher an den Büchern, als das bei den meisten anderen Buchverfilmungen der Fall ist. Alles kann man nicht 1:1 nachstellen. Ich kenne alle Bücher und Filme und finde die Verfilmungen durchaus gut. Wobei es im Fantasygenre deutlich bessere Autoren als Rowling gibt. Sie ist ideenreich, hat aber im Wesentlichen Glück gehabt, dass sie die Bekanntheitsgradschwelle durchbrochen und damit so Furore gemacht hat. Wahrscheinlich hat sie die richtigen Leute gekannt.

Michael Ende hat da bitter lernen müssen. Sein Buch "Die Unendliche Geschichte" gehört ja m.E. zum besten, was jemals verfasst worden ist. Als er gesehen hat, was für einen Schmutzfilm sie daraus machen, wollte er ihnen die Rechte wieder entziehen, was aber rechtlich nicht mehr möglich war.

Bei der Verfilmung von Momo hat er dann besser aufgepasst und den Finger draufgehalten. Da ist er sogar am Anfang des Films kurz selber zu sehen. Dementsprechend ist der Film gut gelungen.

FIFAFAN99  25.06.2019, 17:48

Nun, sie wurde von, glaube ich, etwa 15 Verlägen abgelehnt, also gute Beziehungen können das nicht gewesen sein

archmage  25.06.2019, 17:52
@FIFAFAN99

Die können sich irgendwann ergeben haben. Da muss sie ein- oder zweimal auf die richtige Person getroffen sein.

Die Bücher sind jedenfalls nicht der Grund. Die sind ganz nett, haben auf der anderen Seite aber auch schwere schriftstellerische Mängel. Wie gesagt, im Fantasybereich gibt es deutlich bessere Autoren.

Angefangen mit Christopher Paolini. Nicht ohne Grund ist dessen Buch "Eragon" (dessen ersten Band er übrigens mit 15 Jahren geschrieben hat) in den USA bekannter als Harry Potter.

Aber als langjähriger Fan des Genres kann ich sogar Autoren nennen, die noch besser sind als er, auch wenn sie nicht diese Medienpräsenz erlangt haben.

GammaFoto  25.06.2019, 19:10
@archmage
Die können sich irgendwann ergeben haben. Da muss sie ein- oder zweimal auf die richtige Person getroffen sein.

dem war abr nicht so! Das ist bekannt!

Deine Antwort ist also nichts anderes als pure Spekulation die absolut in's Leere führt

Aber als langjähriger Fan des Genres kann ich sogar Autoren nennen, die noch besser sind als er, auch wenn sie nicht diese Medienpräsenz erlangt haben.

Da sagst du es doch selbst!!

Erfolg zu haben muss nicht mit dem Talent des Autors nach deinem Geschmack (!!!) zu tun haben. Andere Leute sind nun mal vielleicht anderer Meinung als du und deshalb sind diese Autoren dann eben vielleicht erfolgreicher als die von dir präferierten

archmage  26.06.2019, 12:34
@GammaFoto
dem war abr nicht so! Das ist bekannt!

Und das kannst Du wie belegen? Glaubst Du, Rowling hängt das an die große Glocke?

Erfolg zu haben muss nicht mit dem Talent des Autors nach deinem Geschmack (!!!) zu tun haben. Andere Leute sind nun mal vielleicht anderer Meinung als du und deshalb sind diese Autoren dann eben vielleicht erfolgreicher als die von dir präferierten

Ich behaupte, das ist eine Frage, womit man in Kontakt kommt. Harry Potter hat halt einen Bekanntheisgrad erreicht, der selbsttragend wurde. Soll heißen, viele Leute haben Harry Potter überhaupt erst gekauft, weil sie überall davon gehört haben.

Wie gesagt, in den USA ist Eragon bekannter und erfolgreicher als Harry Potter - und das vom Schriftstellerischen her hochverdient, denn Eragon ist eine ganze Klasse besser. Warum ist Eragon also nicht auch in Europa so erfolgreich? Weil die fantasybegeisterten Europäer einen anderen Geschmack haben als dei fantasybegeisterten Amis? Das glaubste doch selber nicht!

Weil hier eben nicht jeder davon redet, so dass viele Leute gar nicht mitbekommen haben, dass es Eragon überhaupt gibt.

Ich behaupte, die Autoren, die ich für die besten im Fantasygenre halte, könnten ohne weiteres mit ihren Werken Harry Potter in die Schranken weisen, wenn sie in der Presse nach vorne gespielt werden würden. Der eine ist sogar einer der renommiertesten Fantasyautoren der USA, der übrigens auch Schriftstellerei an einer amerikanischen Uni lehrt: Brandon Sanderson.

Der andere ist Peter V. Brett.

Ahzmandius  26.06.2019, 20:52
@archmage

Qualität ist nicht gleich Quantität. Wann werden die Leute es endlich begreifen?

sie war aktiv an den filmen beteiligt. hat den regisseur ausgewählt und darauf bestanden, dass nur briten mitspielen.

ein regisseur wollte den film damit anfangen lassen, dass die eltern sterben, das hat sie abgelehnt und sich dann für wen anders entschieden.

auch wurden ihr die drehbücher gezeigt und sie hat sie abgesegnet bzw. änderungen vorgenommen.

dumbledore wollten sie in nem flashback ne romanze haben lassen. sie hat es durchgestrichen und „dumbledore is gay“ drüber geschrieben.

daher denke ich, dass sie mit den filmen zufrieden ist und auch davon begeistert war.

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie
lelschoisser
Fragesteller

@AshleighHoward Meinst du, sie hat alle Harry Potter Filme geschaut? Und was meinst du, wie hat sie bei bestimmten Szenen reagiert?

AshleighHoward  26.06.2019, 00:24
@lelschoisser

ja natürlich hat sie alle geschaut, sie war doch auch bei den premieren. wie gesagt, sie hat doch mitgearbeitet, also wusste sie doch, was passiert.

JK hat an den Filmen mitgewirkt und war bei der kompletten Herstellung dabei. Sie hat auch viele Entscheidungen getroffen, wie die Schauspieler der Drei Hauptdarsteller und die Bühnenbildner wurden mit ihr selbst entworfen

Ich weiß nicht ob es solche Videos gibt, aber ich weiß, dass sie sehr begeistert von den Filmen ist, auch wenn sie es manchmal ein bisschen schade fand, dass Sachen nicht drin waren. Sie mag vor allem die Schauspieler der Hauptrollen, also Emma, Dan und Rupert.

lelschoisser
Fragesteller

@BSCat Woher weisst du das? Bzw. wo hast du die Informationen?

BSCat  25.06.2019, 17:21
@lelschoisser

Bei den Filmen gibt es die Ausgabe wo noch eine DVD, nur mit Extras, dabei ist, da drauf sind auch Interviews und da sagt sie das.