Was hält einen Zug auf den Gleisen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten kannst du das an einer Modellbaubahn sehen. Die Räder haben jeweils innen eine höhere Aufkantung, deshalb halte sie die Spur und können weder nach links noch nach recht abdriften. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in Paderborn, da gibt es ein Bahnausbesserungswerk, dort könntest du dir mal ansehen, wie eine Lok oder ein Wagon aufgebaut wird. Achsen werden dort täglich gewechselt.

Lokführer können halt extrem gut steuern - und nachts halten sie den Arm raus und fühlen mit der Hand den Abstand zur Leitung neben dem Gleis.

SCNR

syncopcgda  19.12.2012, 21:49

Extrem witzig :))

Die Frage gibts zwar schon länger aber falls andere wissbegierende Menschen diese Frage sehen und diese (die Ausdrucksweise tut mir leid aber muss mal raus (: ) total falschen schwachsinnigen Antworten sehen, die dann auch noch bejubelt werden, dann platzt mir der Kragen... Klar gibt es Spurkränze an den Rädern, welche aber nur der Sicherheit dienen und im normalen Personenverkehr nur in besonders scharfen Kurven "zu hören" sind und zum Einsatz kommen. Der normale Mechanismus, der die Züge auf den Kleisen hält schaffts dann nämlich nicht mehr. Oder denkt ihr die Spurkränze schleifen bei nem ICE mit 300 km/h immer an der Schiene vorbei. 1) wär das ein höllicher Lärm 2) würde das ganze Material zerstört werden und 3) wäre die Schiene spätestens nach einem Jahr komplett auszutauschen! Geschweige denn wies dem Zug geht. Nach dem Aufreger nun gaaanz kurz zum eigentlichem Mechanismus: Die Räder besitzen bei ihrer horizontalen Auflagefläche innen einen größeren Radius als außen, d.h. sie sind "kegelförmig" aufgebaut und dies führt dazu, dass der Zug bei Drang nach außen, also in Kurven, bei einem Rad auf dem größeren (inneren) Radius läuft und bei dem anderen auf dem kleineren (äußeren). So entstehen verschiedene Drehgeschwindigkeiten. Wie wir aber alle wissen sind die jeweils 2 sich gegenüberliegenden Räder fest miteinander verbunden, es gibt kein Differenzial! ----> Die Räder sind dazu "bestrebt" beide "gleich schnell"zu laufen und arbeiten solange gegeneinander, bis sie auf dem gleichen Radius der Auflagefläche laufen, und der ist logischerweise bei beiden Rädern in der Mitte. ----> Der Zug tarriert sich automatisch auf den Gleisen ein! (Ich liebe physikalische Gesetze) Bei scharfen Kurven ist jedoch im normalen Personenverkehr immer dieses "Quietschen" zu hören, da ist dann die Fliehkraft einfach zu hoch und die Spurkränze sichern vor Entgleisung! Ich entschuldige mich für die anfängliche Entladung, aber solche resistenten Intelligenzallergiker, welche falschen Rat geben, regen mich auf! Ich hoffe die Leute lesen die richtige Antwort :) Danke das wars.

Durch das Profil der Räder in verbindung mit der Schiene ( nicht zu verwechseln mit einem Profil von Autoreifen ) , schau dir das mal bei einem Zug oder Strassenbahn an dann hast du es bestimmt kapiert. Am besten von vorne, wenn der Zug steht, nicht wenn er fährt.grins

Die Schwerkraft hält den Zug am Boden, die Spurkränze an den Rädern verhindern, dass sie aus den Schienen springen.