Darf man der LZB bei Zügen die Kontrolle des Zuges "wegnehmen"?

3 Antworten

Train Simulator ist in vielen Dingen eingach nicht realitätsgetreu. Hast du schon mal darübef nachgedacht, auf www.zusi.de umzusteigen?

Der Lokführer hat auch bei LZB-Fahrten die Kontrolld über den Zug. Die LZB greift lediglich ein, wenn die erlaubte und errechnete Sollgdschwindigkeit überschritten wird und bremst den Zug ggf. bis zum Stillstand. Wenn der Lokführer aber glaubt, dass der Zug statt 250 nur 150 km/h fahren soll, dann kann er jederzeit die AFB auf 150 stellen oder über den Fahrregler Schub wegnehmen und natürlich über das Führerbremsventil bremsen.

LittleeBrudda1
Fragesteller

darf aber die AFB ausschalten?

wiseasanowl  25.01.2019, 16:57
@LittleeBrudda1

Nein, denn die AFB bremst den Zug zusammen mit der LZB. Du kannst aber einfach den Zugkraftsteller auf 0 stellen und den Zug ausrollen lassen.

Einfach ohne AFB fahren. Macht aber keinen Sinn, da die AFB (mittlerweile) sehr sanft und genau fährt.

Die LZB deaktivieren, darf man vermutlich nicht (sonst würde man ja ohne Zugsicherungssystem fahren) außer im Störungsfall, dann muss aber auch die Geschwindigkeit reduziert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer
wiseasanowl  25.01.2019, 16:41

Darf man nicht, denn das Eisenbahnbundesamt verlangt immer die Benutzung des sichersten Zugbeeinflussungssystems.

Als Rückfallebene fibt es dann immer noch die PZB.

glasair  26.01.2019, 08:14
@Paejexa

Auf die LZB. Die AFB ist so gesehen ja "nur" ein Assistenzsystem.