lzb pzb sifa?

1 Antwort

Hallo Andreas, hier die Erklärung zur:

PZB:

Es gibt 3 Zugarten, die unterschiedlich schnell fahren dürfen. Je höher die Bremshundertstel sind (Bremskraft), desto schneller darf der Zug fahren. In deinem Fall bist du höchstwahrscheinlich mit der höchsten Zugart gefahren. Wenn du also auf Halt erwarten fährst, passiert folgendes:

  • 1000 Hz Leuchtmelder fängt am Vorsignal an zu leuchten und 85 Leuchtmelder fängt an zu blinken. Ab dem Moment hast du 23 Sekunden oder 700 m Zeit, um auf unter 85 km/h zu kommen
  • Irgendwann folgt dann der 500 Hz Magnet, der rote Leuchtmelder. Wenn du den Magneten auf der Strecke erreicht hast, musst du die Geschwindigkeit von 65 km/h bereits unterschritten haben.
  • Ab dem Moment, wo du den 500 Hz Magneten erreicht hast, musst du innerhalb von 153 M auf unter 45 km/h gelangen.

Merke: Wenn der 500 Hz oder 1000 Hz Leuchtmelder leuchtet, kannst du dich nicht befreien und somit nicht schneller fahren.

Außerdem musst du noch 2 Leuchtmelder-Kombi wissen:

  1. Wenn der 500 Hz Leuchtmelder leuchtet und gleichzeitig der 70 und 85 Lm abwechselnd blinkt, darfst du höchstens 25 km/h fahren
  2. Wenn der 1000 Hz Leuchtmelder leuchtet und gleichzeitig der 70 und 85 Lm abwechselnd blinkt, darfst du höchstens 45 km/h fahren

Diese Kombi tritt auf, wenn du während einer PZB-Beeinflussung gehalten hast oder 15 Sekunden unter 10 km/h gefahren bist.

SIFA:

Zur Sifa gibt es nicht viel zu sagen, wobei ich nicht weiß wie das in einem Zugsimulator funktioniert. Die Sifa muss ständig gedrückt werden, nach spätestens 30 Sekunden muss die Sifa kurz losgelassen werden, sonst erfolgt spätestens nach 5 Sekunden eine Zwangsbremsung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachwissen
Xearox  08.06.2023, 11:35

Ergänzend dazu, wenn man sich aus der 500 Hz Beeinflussung befreit und in den nächsten 550m nochmal eine Beeinflussung erfolgt, gibt es direkt eine Zwangsbremsung.

Auserdem, befreien darf man sich erst, wenn das Hauptsignal ein Fahrt Begriff mit größer 30 km/h zeigt.